Stochastik Aufgabe ungenau ?

Neue Frage »

Snap Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Aufgabe ungenau ?
Meine Frage:
Hallo,
heute haben wir ein Test in Mathe zurückbekommen.
Und mir wurden dort 2 Aufgaben als falsch angestrichen.
Zuerst wollt ich bei ein paar Mitschülern nachfragen was ich da falsch gemacht habe aber sie hatten auch keine richtigen Ergebnisse.
Als ich unsere Lehrerin fragen wollte meinte sie nur, dass die meisten es richtig haben.

Die Aufgabenstellung lautete : An einem Grenzübergang hat erfahrungsgemäß jede 10 Person zu verzollende Waren nicht deklariert. 40% aller Schmuggler sind Frauen.

Der Zöllner überprüft 20 Mitgliede eines Männerchors.
Wie Groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass er mehr als 2 Schmugler endeckt?

Meine Ideen:
So mir is schon klar, wie ich es berechne nur nicht was p dabei ist.
Um die Aufgaben richtig zu lösen meinte sie, müsste man für p 0.1 nehmen und dass es kein Unterschied macht ob da Männerchor oder einfach nur Chor steht. Ich hab angenohmen, dass diese 10% daher kommen, dass 4% der Schmuggler Frauen sind und 6% Männer. Also müsste für diese Aufgabe p=0.06 sein oder nicht ?
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo und Willkommen ,

ich sehe p=0,1 als einzig sinnvolle Interpretation der von dir hier dargelegten Aufgabenstellung.

Wenn da steht 40% aller Schmuggler sind Frauen ist meine erste Frage: Wieviele Grenzübergänger sind Frauen?
Es kann durchaus sein, dass die Grenze nur zu 40% oder aber auch zu 60% von Frauen passiert wird. Die Aussage enthält also erst einmal keinerlei Aussage darüber wie hoch die W-keit einer Frau ist Schmuggler zu sein.

Zitat:
dass diese 10% daher kommen, dass 4% der Schmuggler Frauen sind und 6% Männer. Also müsste für diese Aufgabe p=0.06 sein oder nicht ?

Das kann gar nicht aufgehen. Passieren z.B. 100 Frauen und hundert Männer die Grenze so wären mit diesen W-keiten 4 Frauen und 6 Männer Schmuggler, also insgesamt 10 von 200, was einer W-keit von 5% entspricht Schmuggler zu sein.
Edit: Die Aussage von mir bezieht sich auf die Lesart: [...] 4% der Frauen Schmuggler sind und 6% der Männer Schmuggler sind [...]
Wenn man die obige Aussage von dir wortwörtlich nimmt wären 90% der Schmuggler weder Männer noch Frauen.
Snap Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort
Zitat:
Original von watcher
Hallo und Willkommen ,

ich sehe p=0,1 als einzig sinnvolle Interpretation der von dir hier dargelegten Aufgabenstellung.

Wenn da steht 40% aller Schmuggler sind Frauen ist meine erste Frage: Wieviele Grenzübergänger sind Frauen?
.

Naja da es ein Männerchor ist, keine.
Und kannst du mir bitte den Zusammenhang zwischen ,, jeder zehnte Person ist ein Schmuggler´´ und ,,40% der Schmuggler sind Frauen´´ zeigen
Ich glaube da ist mein Denkfehler.
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Du scheinst mich falsch zu verstehen:
Die Angabe: 40% aller Schmuggler sind Frauen kommt irgendwoher. Vermutlich aus einer Zählung der Schmuggler. Da waren auch Frauen dabei. Die Frage wäre halt wieviele Grenzgänger sind Frauen? Du versuchst daraus eine W-keit für "Eine Frau ist Schmuggler" bzw. "ein Mann ist Schmuggler" abzuleiten. Ohne weitere Zahlen geht das nicht.
Bsp. - 100 Grenzgänger, 96 Männer und 4 Frauen. 4 Frauen sind Schmuggler so wie 6 Männer.
Wie hoch ist die W-keit für "Ein(e) Frau/Mann schmuggelt"
- 100 Grenzgänger,60 Männer und 40 Frauen. 4 Frauen sind Schmuggler so wie 6 Männer.
Wie hoch ist die W-keit für "Ein(e) Frau/Mann schmuggelt".
Das sollte dann auch die Frage
Zitat:
Und kannst du mir bitte den Zusammenhang zwischen ,, jeder zehnte Person ist ein Schmuggler´´ und ,,40% der Schmuggler sind Frauen´´ zeigen

beantworten: Ohne weitere Informationen gibt es keinen Zusammenhang.


Zitat:
Naja da es ein Männerchor ist, keine.

Das zeigt doch hervorragend, dass die Angebe der Frauenquote für diese Fragestellung nicht viel Sinn ergibt.
Snap Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, alles gelöst und verstanden.
Danke für deine Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »