Differentialgleichung 4. Grades mit konstanten Koeffizienten

Neue Frage »

jojoe Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung 4. Grades mit konstanten Koeffizienten
Meine Frage:
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe eine Frage zu einer inhomogene Differentialgleichung (DGL) 4. Grades mit konstanten Koeffizienten. Ersteinmal die DGL:

y''''+2y'''-3y''=20x*e^(2x)

Meine Frage beschäftigt sich mit der partikulären Lösung der DGL. Die homogene Lösung habe ich bereits gelöst:

y_homogen(x) = c_1*e^(-3 x) + c_2*e^x + c_4*x + c_3

Bei der partikulären Lösung stocke ich allerdings. Ich habe zwei verschiedene Störfunktionen g_1(x) und g_2(x):

g_1(x)=20x
g_2(x)=e^(2x)

Der passende Lösungsansatz zu den Störfunktionen lautet:

y_1p(x)=Ax+B
y_2p(x)=C*e^(2x)

Zusammengefasst:
y_p(x)=y_1p(x)*y_2p(x)=(Ax+B)*C*e^(2x)=(ACx+BC)*e^(2x)

Zur Vereinfachung, definiere ich AC=a und BC=b. Es folgt:

y_p(x)=(ax+b)*e^(2x)


Meine Frage:
Für die Störfunktion eines Polynoms für DGL n-ter Ordnung gibt es zwei Lösungsansätze: [Mit Q_n(x): Polynom vom Grade n]
Ansatz 1: y_p = Q_n(x) für a_0 ungleich 0
Ansatz 2: y_p = x^k * Q_n(x) für a_0=a_1=...=a_k-1=0

Ist der Lösungsansatz für g_1(x)=20x richtig mit y_1p(x)=Ax+B?
Eigentlich müsste das doch der Ansatz 2 mit k=1 sein, da in diesem Fall g_1(x)=20x a_0=0, richtig? Allerdings komme ich mit diesen Ansatz nicht auf das richtige Ergebnis, welches ich durch das Wolfram|Alfa-Widget erhalten habe.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! :-)

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,

Joe



Meine Ideen:
Meine Idee:

g_1(x)=20x mit dem Ansatz y_1p(x)=Ax+B, allerdings kann ich mir das nicht erklären!
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage: Differentialgleichung 4. Grades mit konstanten Koeffizienten
Wink

ich habe aus einer Tabelle für den Ansatz der partikulären Lösung gefunden:



Deine homogene Lösung stimmt.

Ich habe als partikuläre Lösung erhalten:

jojoe Auf diesen Beitrag antworten »
Frage: Differentialgleichung 4. Grades mit konstanten Koeffizienten
Hey, vielen vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Lösungen habe ich soweit auch raus! Immerhin ein gutes Zeichen! :-)

Könntest du mir bitte die Quelle deines Lösungsansatzes nennen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Jojoe

PS: Wenn du die beiden Lösungsansätze von mir betrachtest - welchen würdest du wählen?
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage: Differentialgleichung 4. Grades mit konstanten Koeffizienten
Wink


Bitte unter Berechnung von Y(h) lesen:
(doppelte reelle Nullstelle)

http://micbaum.y0w.de/uploads/LoesungsansaetzeDGLzweiterOrdnung.pdf

Ich denke , das beantwortet alle Deine Fragen.

smile
jojoe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage: Differentialgleichung 4. Grades mit konstanten Koeffizienten
Hi, ich bins nochmal! Augenzwinkern Wink

Noch beantwortet das nicht ganz meine Frage:
Warum hast du für die partikuläre Lösung auf den Ansatz der homogenen Lösung zurückgegriffen?
Aus deinem Blatt bestimme ich die Ansatzfunktionen für DGL 2. Ordnung - die Ansatzfunktion der partikulären Lösung müssen in diesem Fall doch für DGL n-ter Ordnung gewählt werden, oder? (ok, es sind ja fast die gleichen Augenzwinkern )


Ich versuche es einfach nochmal mein Problem zu erläutern, vielleicht ist es ja nicht ganz deutlich geworden:

Ich habe die DGL 4. Ordnung

Die homogene Lösung ist kein Problem - ich stocke immernoch bei der partikulären Lösung:

Die Störfunktion ist und damit eine Zusammensetzung aus den allgemeinen Formen
für die und
für die .

Für den ersten Teil der Störfunktion gilt:
[Qn(x) sei ein Polynom vom Grade n]
wenn ist oder
wenn ist

Bei der DGL ist und , da die allgemeine Form so aussieht.
Ich müsste demnach verwenden, wobei k=2 ist, da ist.


Für den zweiten Teil der Störfunktion
wenn c keine Lösung der charak. Gleichung ist oder
wenn c eine r-fache Lösung der charak. Gleichung ist.

Ich müsste demnach verwenden, wobei c=2 ist.


=> Folglich habe ich den Lösungsansatz für die Störfunktion:


Dieser Lösungsansatz ist allerdings falsch, da ich so nicht auf das richtige Ergebnis komme - was habe ich falsch interpretiert???

Vielen Dank nochmal für die bereits reingesteckte MÜhe - ich habe es aber noch nicht verstanden. verwirrt Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich bin ein nicht zu hoffnungsloser Fall! Augenzwinkern

Freundliche Grüße

Jojoe
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage: Differentialgleichung 4. Grades mit konstanten Koeffizienten
Wink

Bei der 1. Störfunktion ist k falsch bestimmt ,ist nicht 2, sondern 0.
K gibt an, wie oft der Exponent 2 in



als Nullstelle des charakteristischen Polynoms auftritt. Die ist in diesem Fall 0 Mal. -----------> k=0.

Die 2. Störfunktion stimmt.

Daraus folgt dann der Ansatz für die partikuläre Lösung:



Hier kann dann aA und bA als eine Konstante zusammengefasst werden.
 
 
jojoe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage: Differentialgleichung 4. Grades mit konstanten Koeffizienten
Hi, vielen, vielen Dank für deine Antwort!

Ich verstehe nicht genau wie du das k für die erste Störfunktion bestimme.

Du sagst:
K gibt an, wie oft der Exponent 2 in



als Nullstelle des charakteristischen Polynoms auftritt. Die ist in diesem Fall 0 Mal. -----------> k=0.


Wieso denn der Exponent 2 und warum greifen wir schon auf die zweite Störfunktion zu?

Ich dachte:
"Ist g(x) eine Summe/ein Produkt in der Tabelle enthaltener Funktionen, so ist als Ansatzfunktion ebenfalls eine Summe/ein Produkt solcher Funktionen anzusetzen."

Viele Grüße :-)
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage: Differentialgleichung 4. Grades mit konstanten Koeffizienten
Wink

Die Lösungen der charakt. Gleichung sind :

0 (2 Mal)
1 und -3

Da diese Zahlen nicht in



vorkommen, (gemeint ist die 2 im Exponent) , ist k =0 , deswegen.
jojoe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage: Differentialgleichung 4. Grades mit konstanten Koeffizienten
DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE!!!!!!!!!

Jetzt habe ich's! Du bist echt spitze!! Freude Ich habe allerdings noch eine schnelle Frage Augenzwinkern :

Kann man das für die Zusammensetzung der Störfnktionen verallgemeinern?
Weil wenn ich nur die Störfunktion von habe, also:



Gilt für die Störfunktion, dass was ich oben bereits gepostet habe:
[Qn(x) sei ein Polynom vom Grade n]
wenn ist oder
wenn ist

Bei der DGL ist und , da die allgemeine Form so aussieht.
Ich müsste demnach verwenden, wobei k=2 ist, da ist.


Folglich habe ich den Lösungsansatz für die Störfunktion:


Die Lösung der DGL lautet dann:
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage: Differentialgleichung 4. Grades mit konstanten Koeffizienten
Wink

Dafür gibt es auch einen Ansatz:



hier ist q = 2 fache doppelte Nullstelle

------> Tabelle



PS:

Deine Lösung stimmt nicht ganz , prüfe nochmal Dein Term in der Lösung mit

C1 und C2., der Rest der Lösung stimmt.

Alles Gute , Danke für die gute Zusammenarbeit.

smile
jojoe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage: Differentialgleichung 4. Grades mit konstanten Koeffizienten
Hi,

Kannst du mir die Tabelle noch in einer besseren Auflösung schicken, bitte - ich habe Schwierigkeiten was zu erkennen. Augenzwinkern


Zu deinem "PS", habe ich leider keinen Fehler gefunden:

Die homogene Lösung lautet bei mir:


Aufgrund der Lösungen der charakt. Gleichung:

Für


Für


Für (2mal)



Und die partikuläre Lösung lautet:



Ich möchte mich auch nochmal für die tolle Zusammenarbeit und die super Unterstützung bedanken!!! VIELEN DANK grosserloewe!!!

Viele Grüße
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage: Differentialgleichung 4. Grades mit konstanten Koeffizienten
Wink

Hier ein anderer , aber gleichwertiger Link:

Ich meine Punkt 2 Berechnung von Y(p)

http://micbaum.y0w.de/uploads/LoesungsansaetzeDGLzweiterOrdnung.pdf

PS: Du hast Recht, Dein Ergebnis stimmt.

Es war gestern schon spät. Mein Ergebnis war auch richtig.
ich hatte bei meiner Lösung nur etwas ausgeklammert , so das es
so aussah, als wenn mein Ergebnis ein anderes war, was aber nicht stimmt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »