Das beste Nebenfach für eine reine mathematische Karriere

Neue Frage »

Hansen71 Auf diesen Beitrag antworten »
Das beste Nebenfach für eine reine mathematische Karriere
Meine Frage:
Hallo ich wollte eigentlich wissen, welches Nebenfach am Besten für eine reine Mathematische Karriere wäre, natürlich ist das nicht sicher. Aber was wäre wenn? Physik ist ja auch ziemlich abstrakt, aber was ist mit Informatik? Wäre Physik logisch gedacht nicht besser, da es auch abstrakt ist? Obwohl man mit Informatik eine Stütze hätte falls die "Mathematische" Karriere doch nicht glatt läuft. Oder spielt das eigentlich gar keine Rolle? Weil man studiert ja eigentlich Mathematik und kein Nebenfach. Ansonsten würde ja die meisten eh alle Physik oder Info studieren. Wie ist das jetzt? Spielt für eine reine mathematische Karriere, Physik eine größere Bedeutung?

Meine Ideen:
So gesehen wäre dann Physik besser oder? Weil ich denke kaum das Informatik in einer gewissen weise hilfreich wäre. Oder spielt das wie gesagt keine Rolle?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Das Beste Nebenfach für eine reine Mathematische Karriere
Ein wenig hängt das von deinem Vertiefungsgebiet ab. Für algorithmische, diskrete, numerische Mathematik z.B. wäre Informatik die bessere Wahl. Für Differentialgeometrie, Differentialgleichungen (nicht deren numerische Lösungen) und Funktionalanalysis z.B. eher Physik.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Frage gehört in ein anderes Forum.

Wenn Physik abstrakt wäre, was ist dann Informatik ? Die Leute sind extrem abstrakt in ihren Ausführungen und lassen sich von niemanden was sagen.

Wieso sollte Physik abstrakt sein ? Immerhin beruht die ganze Sache auf der Natur. Ein Raketenschuss zum Mars ist doch nicht abstrakt, sondern eher real. Die grundlegenden Formeln halten sich doch noch im Rahmen.

Aber ich kann mir schon denken, was du meinst. z.B. Theoretische Mechanik ist schon ziemlich mathematisch = abstrakt.

Einstein beschwerte sich ja auchmal: Seit die Mathematiker meine Relativitätstheorie bearbeiten, versteh ich sie selbst nicht mehr. Augenzwinkern
DerJoker Auf diesen Beitrag antworten »

Für eine "reine" mathematische Karriere muss das Nebenfach keine Rolle spielen. Vertiefst du die abstrakte Algebra, so ist es völlig egal, welches Nebenfach du gewählt hast. Die theoretische Informatik ist übrigens extrem abstrakt. Und auch wenn du eigentlich Mathe studierst, sollte dir das Nebenfach wenigstens ein bisschen am Herzen liegen. Sonst wird es zur Qual.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde auch eher sagen, dass das Nebenfach ziemlich egal ist. Da es ja nur ein Nebenfach ist, wirst du es wohl kaum in dem Maße studieren, dass es dir für eine weitere wissenschaftliche Laufbahn helfen wird.

Nimm also am besten das, was dir am leichtesten fällt, damit du dich ganz auf die schöne Mathematik konzentrieren kannst smile
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Es kann allerdings auch von Vorteil sein, wenn man weiß, wofür die Objekte benutzt werden, die man betrachtet, bzw. wozu sie eingeführt und untersucht wurden.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »