gleichung mit p/q formel lösen

Neue Frage »

mocca16 Auf diesen Beitrag antworten »
gleichung mit p/q formel lösen
Meine Frage:
hallo,
die aufgabe ist, die lösungen zu bestimmen.

die ausgangsgleichung ist:

ich habe sie jetzt so weit umgeformt dass da steht:

x=

ist das richtig und wie mache ich dann weiter? a kann alles sein außer 0!

danke

Meine Ideen:
ich weiß ehrlich gesagt gar nicht weiter, weil man das unter der wurzel nicht zusammenfassen kann und auch die wuurzel nicht ziehen kann...
mocca16 Auf diesen Beitrag antworten »

hier ist einmal der teil unter der wurzel wie ich ihn berechnet habe. ich finde meinen fehler nicht..

bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Oh da ist mir ein Fehler unterlaufen, du hattest recht Freude Erweitere das unter der Wurzle mit 4 und verwende die erste Binomische Formel.
mocca16 Auf diesen Beitrag antworten »

erweitern? dann kann man doch keine binomische formel anwenden? ich hab alles mal durch vier gerechnet und dann die binomische formel benutzt.



das würde dann so aussehen. jetzt kann man ja die wurzel ziehen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Halt!



Das ist bereits falsch. Es soll ja (p/2)² dort stehen und das ist p²/4.
Die 2 im Nenner ist daher der Fehler.

@bijektion
Das hast du übersehen.

mY+
mocca16 Auf diesen Beitrag antworten »

@ mythos: ich verstehe deinen einwand irgendwie nicht. im nächsten schritt steht doch die 4 und den oberen teil habe ich auch quadriert
 
 
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

mYthos kann das hier weiter machen, ich hab mich grade schon zu dumm angestellt unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr habt Recht, jetzt bin ich auf der Leitung gestanden.
Nichtsdestoweniger stimmt aber die erste Zeile dennoch nicht.

@bijektion
ich werde das aber gerne weiter klären.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Wurzelausdruck stimmt:



der Term unter der Wurzel ist die Diskriminante. Du solltest jetzt darauf kommen, dass der Ausdruck unter der Wurzel ebenfalls ein Quadrat ist, also kann man die Wurzel ziehen.

Denke an eine binomische Formel!

mY+
mocca16 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe das unter der wurzel durch 2 dividiert sodass ich es zu einer wurzel zusammenfassen kann
mocca16 Auf diesen Beitrag antworten »

oh, jetzt habe ich blödsinn geschrieben: durch 2 damit ich es zu einer binomischen formel machen kann und dann die wurzel ziehen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder du kommst gleich darauf, dass es sich vorne um das Quadrat von 2a und hinten um das von 1/2 handelt (das Mittelglied "2ab" ist jedenfalls immer noch zu überprüfen!),
oder du bringst alles auf den Nenner 4, dann steht im Zähler 16a² + 8a + 1, da sieht man das Quadrat eventuell leichter.

mY+
mocca16 Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar. bei mir kommt a+3/4 und -3a+1/4 raus. stimmt das?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mocca16
bei mir kommt a+3/4 und -3a+1/4 raus.

Als Lösungen der Ausgangsgleichung? Nein, einfach und .
mocca16 Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du mir zeigen wie du darauf kommst? ich finde meinen fehler nicht...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichung mit p/q formel lösen
Zitat:
Original von mocca16
...
die ausgangsgleichung ist:

ich habe sie jetzt so weit umgeformt dass da steht:

x=

ist das richtig und wie mache ich dann weiter? a kann alles sein außer 0!
...

Das stimmt ja doch schon.
Und jetzt die Wurzel, was da herauskommt, das hast du uns noch nicht verraten (?)
Dies dann in Klammer setzen und das ganze Ergebnis dann für die 2 Vorzeichen auswerten!

mY+
mocca16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichung mit p/q formel lösen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist jetzt leider falsch.
Denn du hast innerhalb der Wurzel einfach durch 4 dividiert und dadurch ihren Wert verändert. Damit kann die Gleichung nicht mehr stimmen.
Damit die Äquivalenz (Gleichheit) gewahrt bleibt, musst du die Division durch 4 innerhalb der Wurzel dadurch ausgleichen, indem du von außen die Wurzel wieder mit 2 multiplizierst (denn die Division unter der Wurzel durch 4 entspricht der Division der ganzen Wurzel durch 2).
Das Ganze ist also nichts anderes als das Ausklammern des Faktors 2 aus der Wurzel, indem innerhalb durch 4 dividiert wird.

Somit ist





So, und jetzt kommst du zu den richtigen Lösungen ..

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »