Verschoben! Gebrochene Funktion ableiten

Neue Frage »

Karl-Jogi Auf diesen Beitrag antworten »
Gebrochene Funktion ableiten
Edit (mY+): Thread verschoben, das ist KEINE HS-Mathematik. Ausserdem handelt es sich um eine Funktion, keine Gleichung, daher wird auch der Thementitel geändert!

Meine Frage:
Hallo Zusammen,

Zu meinem Problem.
Wir sollen von folgender Gleichung die erste Ableitung bilden,





Meine Ideen:
folgendes habe ich heraus bekommen:


Wenn ich mal in beide Gleichungen Zahlen einsetze kommt auch das selbe heraus, demnach muss die Ableitung schonmal richtig sein.

Die Lösung sollte aber lauten.

Doch die Gleichung so zu vereinfachen das sich diese Lösung dabei ergibt, ist für mich nicht machbar.

Es wäre sehr nett von euch mir zu helfen.

MFG
Karl
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor du die erste Ableitung bildest kannst du



vereinfachen.

Denke an die binomischen Formeln.

Das macht das ableiten dann sehr einfach.

Edit: Die Lösung ist falsch, oder du hast dich vertippt.

Du multiplizierst auch irgendwie komisch mit der binomischen Formel aus.
Cevas Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bekomme aber ein anderes Ergebnis:
Probiere erstmal mit der dritten binomischen Formel zu vereinfachen, da kannst du leichter ableiten.
Sollte deine Schreibweise nicht, besser oder noch einfacher sein??
Karl-Jogi Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe schon probiert die Gleichung vorher zu vereinfachen, aber ich komme nicht auf




Wenn ich aber für x Zahlen einsetze kommt bei meiner Lösung und der vorgegebenen Lösung das selbe heraus.

Ja normal schreibe ich auch immer f´(x), bin aber neu hier und kenn mich mit dem Formeleditor noch nicht so richtig aus.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst einfach

f '(x) schreiben und dies dann in die Latex Klammern einfügen.
Du musst jedoch den Strich nehmen welcher neben der Enter-Taste über diesem hash # ist.

Wenn du ` verwendest dann wird glaube ich eine 4 angezeigt.

Wie gesagt:

Die angegebene Lösung sollte falsch sein. Ist sie so richtig wiedergegeben?
Vereinfache bevor du ableitest, außerdem multiplizierst du irgendwie komisch die binomische Formel in deinem Nenner aus.
Karl-Jogi Auf diesen Beitrag antworten »

Die angegebene Lösung steht genau so in meinem Buch, also kein Tippfehler.


Also ich habe die Gleichung mit der Quotientenregel abgeleitet.

dann steht da vorerst:



Und dann fang ich an den auszurechnen und zu vereinfachen?
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

Wie lautet den nun die Funktion? Du hast nun zwei verschiedene angegeben.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Thread wurde verschoben, das ist KEINE HS-Mathematik. Ausserdem handelt es sich um eine Funktion, keine Gleichung, daher ist auch der Thementitel geändert worden!

mY+
Karl-Jogi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion lautet:



Und die erste Ableitung:

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Bisher sollte das passen.

Jetzt vereinfache dies erstmal.
Karl-Jogi Auf diesen Beitrag antworten »

Dann komm ich auf das:



jetzt weiß ich leider nicht wie ich die Funktion noch mehr vereinfachen kann, das nachher folgendes rauskommen soll:

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde den Nenner erstmal nicht antasten.

Klammere zunächst im Zähler eine Minus eins aus. Dann betrachte den Zähler genauer. Fällt dir was auf?

Karl-Jogi Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hab ich das:



aber kürzen kann ich doch nicht , oder?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.

Jetzt können wir die -1 schon mal vor den Bruch schreiben.



Ich habe die Summanden im Zähler mal umgeschrieben.
Guck dir den Zähler jetzt nochmal genau an. Was fällt auf? Wie können wir ihn umschreiben?
Karl-Jogi Auf diesen Beitrag antworten »



Meinst du so? Aber da fällt mir immer noch nix auf.

Ich sitze schon mindestens 5 Stunden vor dieser Aufgabe, langsam seh ich gar nichts mehr.

Hättest du vielleicht noch einen weiteren Tipp?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Jetzt kannst du es so umschreiben, vielleicht hilft dir das nun beim kürzen.




Kannst du nun kürzen? Klammere dazu im Nenner aus.
Karl-Jogi Auf diesen Beitrag antworten »





Hammer Hammer Hammer Hammer Hammer Hammer Hammer Hammer

Vielen vielen Dank
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Bevor du die erste Ableitung bildest kannst du



vereinfachen.
...

Warum verfolgst du diesen Hinweis nicht weiter?
Karl-Jogi Auf diesen Beitrag antworten »

weil ich eigentlich mit der Quotientenregel ziemlich gut klar komme, das einzige Problem war die Funktion zu vereinfachen, aber bin gerne für Vereinfachungen offen....
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

@Mythos: Diese Funktion ist falsch. Da hat sich der Fragesteller vertippt, denke ich mal. Weiter unten steht die echte Funktion um die es geht.


Gern geschehen.
Karl-Jogi Auf diesen Beitrag antworten »

Oh sorry, hab ich gerade erst gesehen das ich mich bei der Fragestellung vertippt habe.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, ich hab's jetzt gesehen. Sorry.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann dennoch hier den Term erheblich vereinfachen und zwar mit dem selben Trick. Man muss nur vorher im Nenner ausklammern...

Wieso sehe ich das erst jetzt...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »