Nebenfach beim Mathematikstudium?

Neue Frage »

Fakelove Auf diesen Beitrag antworten »
Nebenfach beim Mathematikstudium?
Hallo, werde demnächst Mathe an der Uni Bonn studieren.
Nur weiß ich noch nicht was ich als Nebenfach nehmen soll.
Anbieten tut diese Uni Informatik, Physik und Vwl.

Ich würde gerne Informatik probieren, doch mein Problem ist, dass ich noch nie Informatik in der Schule hatte!!!!!
Im Gymnasium hatte ich zwar Physik LK, doch diesen empfand ich als sehr schwer.

Meine Fragen nun:
Kann ich Info als Nebenfach nehmen, obwohl ich keinerlei Vorkenntnisse habe?
Ist Physik an der Uni schwieriger als auf dem Gymnasium?
Welche Fächer haben mit Vwl zu tun? Was ist eigentlich VWL?

Danke schonmal
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nebenfach beim Mathematikstudium?
Hallo Fakelove,

Ich studiere Mathe in Bonn und komme bald ins 5. Semester. Dass du zu Studienbeginn noch nicht weißt, was du im Nebenfach machen willst, ist kein Problem. Die meisten Studenten hören die erste Nebenfachvorlesung im 3. Semester.

Ich persönlich mache VWL im Nebenfach und habe bis jetzt nur eine Klausur geschrieben (insgesamt braucht man 4). Evtl. schreibe ich diesen September noch eine.

Zu deinen Fragen:
Ich habe Freunde, die Informatik als Nebenfach machen, obwohl sie keinerlei Vorkenntnisse hatten.
Physik an der Uni ist definitiv schwieriger als an der Schule.
VWL = Volkswirtschaftslehre. Außerdem kannst du auch BWL-Vorlesungen in diesem Nebenfach belegen (= Betriebswirtschaftslehre). In VWL geht es um gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge, z.B. wie Krisen entstehen, wie Marktwirtschaft funktioniert, etc. etc. mehr dazu findest du sicher schnell bei wikipedia/google.

Wenn du ein Mathestudium schaffst, dann kannst du Klausuren in Informatik/VWL auch (gut) bestehen, ohne großen Aufwand zu betreiben. Ich kenne einige Leute, die nicht zu den Vorlesungen/Übungen gehen und trotzdem gut bis sehr gut bestehen. Voraussetzung ist natürlich, dass du die "richtigen" Vorlesungen belegst.
Falls du wirklich Interesse an deinem Nebenfach haben solltest, gibt es natürlich auch anspruchsvollere Module, die du belegen kannst.


TL;DR: Physik schwer, Informatik/VWL einfach; Gedanken zum Nebenfach kannst du dir auch erst später machen.

lg
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das eigentlich in den Nebenfächern Physik oder Informatik so, dass man im Prinzip keine Vorkenntnisse mitbringen muss?

Ich habe nämlich mehr oder weniger das selbe Problem und weiß nicht ob ich Physik oder Informatik nehmen soll.
Eigentlich würde ich lieber Physik nehmen aber ich hatte in der Schule kein Physik, ich habe also praktisch kaum Vorkenntnisse.
In Informatik sieht es nicht besser aus, aber ich denke mal, dass in Physik eher Vorkenntnisse erwartet werden.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hier schon angedeutet, würde ich auch sehr dazu raten, das Nebenfach erst nach den Grundlagenvorlesungen zu wählen. Dann kann man wissen, ob die Vertiefung eher diskret, analytisch oder stochastisch wird und welches Nebenfach dazu passen könnte.
Ob Physik schwierig ist, hängt auch davon ab, welche Vorlesungen man da belegt.

Edit @Gmasterflash: Soweit ich weiß, wird bei uns in der Experimentalphysik 1 (erstes Semester Physik) auf ziemlich niedrigem Niveau begonnen. Ich hatte mit theoretischer Physik 2 begonnen (viertes Semester Physik) und konnte mit der Schulphysik zumindest noch folgen – ich hatte vorher auch den Professor gefragt; der schien auch zu meinen, dass die mathematischen Grundlagen dafür wichtiger seien. Liegt aber sicher nur an der theoretischen Physik.
DerJoker Auf diesen Beitrag antworten »

@Louis1991 Ich weiß ja nicht, wie das bei euch in Bonn so ist. Aber bei uns ist Informatik definitiv nicht einfach im Bachelor. Ich würde es mit Physik auf eine Stufe stellen. Bei uns gibt es genügend Mathematikstudenten, die nur aufgrund von nicht bestanden Klausuren in der Informatik den Bachelor nicht in Regelstudienzeit schaffen.
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

@DerJoker: Ich höre ja selbst nicht Informatik; aber von den Leuten, die ich kenne und die das hören, weiß ich definitiv, dass es Vorlesungen gibt, die man locker bestehen kann, ohne die Vorlesungen regelmäßig zu besuchen. Für mich läuft das unter einfach. VWL ist natürlich nochmal ne Stufe geschenkter (wobei es angeblich auch da schwere Vorlesungen geben soll).
Denke aber auch desöfteren von Infostudenten gehört zu haben, dass das Informatikstudium in Bonn im nationalen Vergleich eher einfach ist (möchte hier niemandem auf den Schlips treten; wenn ich hier Käse erzähle, entschuldige ich mich gleich mal).
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es eigentlich so, dass man auch beim Nebenfach in jede Vorlesung geht?

Im Nebenfach hätte ich nämlich dann drei Vorlesungen und zwei Übungen, wobei ich in Mathe vier Vorlesungen und auch zwei Übungen hätte, und das ist ja irgendwie komisch. Dann wäre dieses ja vom Zeitaufwand beinahe gleich obwohl es nur 20% der Leistungspunkte ausmacht.

Allerdings macht es ja auch irgendwie keinen Sinn. Wenn man nicht in jede Vorlesung geht, dann hängt man ja immer total hinterher, oder kommt ohnehin um das Nacharbeiten der verpassten Vorlesungen nicht herum. verwirrt
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Ist es eigentlich so, dass man auch beim Nebenfach in jede Vorlesung geht?

Du musst nicht alle Vorlesungen belegen, die im Bachelorstudiengang des Nebenfachs sind. In zB in Informatik als Nebenhach hört man dann sowas wie Softwareentwicklung 1 und 2, Rechnersystem, theoretische Informatik. Die die das als Hauptfach haben, hören dann noch Datenbanken, Robotik, Kommunikationssystem usw.

Die Vorlesungen, die du im Nebenfach hören musst, musst du natürlich nicht alle in einem Semester belegen, es gibt bestimmt einen vorgeschlagenen Studienplan dafür.

Wenn du in einem Semester eine Vorlesung hören willst, ist es dir überlassen, ob du alle Veranstaltungen besuchst oder mehr Selbststudium betreibst. Beachte aber ggf. Anwesenheitspflichten.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß, dass ich für das Nebenfach Physik die Module Physik I, Physik II und Physik III brauche.

Und für Physik I gibt es drei Vorlesungen die Woche.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, es ist dir überlassen (abgesehen von eventueller Anwesenheitspflicht), ob du hingehst oder nicht – willkommen im Studium.

Der 20%-Anteil, den das Nebenfach ausmacht, ist nicht auf ein Semester zu rechnen sondern auf den gesamten Bachelor.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »