Fourierreihe entwickeln

Neue Frage »

Ardente Auf diesen Beitrag antworten »
Fourierreihe entwickeln
Meine Frage:
Hallo,
ich wiederhole gerade folgende Aufgabe:

Dazu soll ich erstmal die Fourierreihe entwickeln.



Meine Ideen:
Die Periode T ist 4 und die Kreisfrequenz .

Eine Fourierreiche hat ja die allgemeine Form:


Die einzelnen Koeffizienten lassen sich allgemein so berechnen:




Da sich ak und bk nur im sin und cos unterscheiden beziehe ich mich jetzt erstmal nur auf ak.

ao zu berechnen bekomme ich ganz einfach hin, da habe ich in diesem Fall a0 = 1 raus.

Mein Problem liegt den ak und bk.
Wenn ich es richtig verstanden habe, bekomme ich keinen genauen Wert heraus, sondern nur eine allgemeine Form, mit der ich a1, a2, usw. berechnen kann oder?
Ich weiß nicht genau, ob ich das richtig mache, aber für ak hab ich folgendes raus:



=

=

=

Das kann man bestimmt auch noch kürzen, doch ich bin mir unsicher was ich da so einfach streichen kann.
Ist das überhaupt so richtig bis jetzt?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourierreihe entwickeln
Aus Gründen der Übersicht würde ich erst einmal so stehenlassen bzw. nur schreiben, die vielen verwirren. Ist natürlich Geschmackssache.

Aber dann musst Du die Integrationsregeln noch einmal bedenken.

Was ist die Stammfunktion von x*cos(a*x)?

Was die von (3-x)*cos(a*x)?

Viele Grüße
Steffen
Ardente Auf diesen Beitrag antworten »

Hö? Wieso ist das falsch?

Ich habe zum vergleichen bei einer ähnlichen Aufgabe in die Lösung vom Professor geguckt.
Da hat er zu dem Integral

folgende Stammfunktion gebildet: .

Da bin ich jetzt verwirrt. Es ist doch vom Prinzip her sehr ähnlich.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Da hat er sich vertan, auch Professoren können mal irren. Oder es war ein Übertragungsfehler, ein Missverständnis oder eine Vereinfachung, die in diesem speziellen Fall vielleicht zulässig war.

EDIT: für T=1 würde das nämlich funktionieren. Siehst Du, warum? Hier ist aber T=4.

Ich will jetzt nicht die Integrationsregeln runterbeten, aber unser hauseigenes Integriertool sagt:



Viele Grüße
Steffen
Ardente Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, also sieht die Aufgabe dann so aus:






Ist das jetzt richtig?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ardente


Das + vor dem letzten coskwt müsste ein Minus sein, oder irre ich mich?

Zitat:
Original von Ardente


Das ist der Teil für t=1. Für t=0 wird aber dieser Term nicht einfach Null!

Zitat:
Original von Ardente



Das sieht gut aus.

Zitat:
Original von Ardente



Hier fehlt irgendwo ein cos3kw. Und dann noch der Vorzeichenfehler von oben, falls ich mich nicht irre.

Ansonsten passt's aber.

Nun kannst Du endlich einsetzen. Dann überleg Dir mal, was z.B. aus wird, wenn k eine natürliche Zahl ist.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Ardente Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Zitat:
Original von Ardente


Das + vor dem letzten coskwt müsste ein Minus sein, oder irre ich mich?


Das Integriertool sagt +

Zitat:
Zitat:
Original von Ardente


Das ist der Teil für t=1. Für t=0 wird aber dieser Term nicht einfach Null!


Ach stimmt, da steht ja noch + cos.
Also dann


Zitat:
Zitat:
Original von Ardente



Hier fehlt irgendwo ein cos3kw. Und dann noch der Vorzeichenfehler von oben, falls ich mich nicht irre.


Ja, wie oben. Das cos fällt ja garnicht weg.
Hier ist das dann:




Nochmal ganz sieht es dann so aus:



So müsste das jetzt richtig sein.
Dann überlege ich mal, was passiert, wenn k eine natürliche Zahl ist.

Vielen Dank bis hierhin smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ardente
Zitat:
Original von Steffen Bühler
Zitat:
Original von Ardente


Das + vor dem letzten coskwt müsste ein Minus sein, oder irre ich mich?


Das Integriertool sagt +


Ich widerspreche nur ungern, aber das Integriertool schreibt ein Minuszeichen vor das Ganze:



Das hast Du zwar einmal berücksichtigt, indem Du den Term kwt-3kw umgedreht hast, aber der cos sollte das Minus eben auch abbekommen.

Zitat:
Original von Ardente
Dann überlege ich mal, was passiert, wenn k eine natürliche Zahl ist.


Ja, Du wirst bei dieser (ziemlich knackigen) Aufgabe auf Fälle stoßen, die nur Null ergeben, die nur Eins ergeben, aber auch auf Fälle, wo's alterniert. Dann denk an die Vereinfachung ...

Zitat:
Original von Ardente
Vielen Dank bis hierhin


Gern geschehen. Ich muss Dich nun aber leider übers Wochenende alleine weiterkämpfen lassen. Ein schönes solches!

Viele Grüße
Steffen
Ardente Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir Leid, dass ich erst jetzt wieder antworte.
Meine Freundin hat Schluss gemacht und ich bin immer noch völlig fertig deswegen.
Aber ich muss ja trotzdem für die Klausur nächste Woche lernen, auch wenn es mir gerade ziemlich schwer fällt...


So richtig verstanden habe ich das mit dem einsetzen der natürlichen Zahl noch nicht. Es kommt doch darauf an welche ich einsetzte.
Z.B. der erste Term 1/k²*w² geht doch für große natürliche Zahlen gegen 0.
Alternierend sind doch die Cosinus- und Sinus-Terme oder?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ardente
der erste Term 1/k²*w² geht doch für große natürliche Zahlen gegen 0.


Das auch, aber Du brauchst ja jetzt die einzelnen ak. Mit steht dann da

Wenn Du dann a1 angeben willst, setzt Du k=1 und da steht

Bei a2 ergibt sich für diesen Term

Und so weiter.

Zitat:
Original von Ardente
Alternierend sind doch die Cosinus- und Sinus-Terme oder?


Ja, nehmen wir mal den darauffolgenden Term

Mit :



Für k=1 verschwindet der Cosinusterm, der Sinusterm wird Eins, somit bleibt hier



Für k=2 wird dagegen der Sinusterm Null, der Cosinusterm geht auf -1. Schau Dir diese Regelmäßigkeiten mal in Ruhe an, es werden hier immer nur -1, 0 und 1 auftauchen.

Wenn Du den Rest der Formel noch korrigiert hast, kannst Du dann ans Vereinfachen gehen, so dass keine sin- und cos-Terme mehr da stehen.

Viele Grüße
Steffen
Ardente Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe das Prinzip, aber es hapert gerade an der Umsetzung bei mir, obwohl es eigentlich ja gar nicht so schwer ist.

Den ersten Term bekomme ich noch hin, aber beim zweiten hab ich Probleme:

Für k=1 bekomme ich beim Sinusterm 0,027, also gegen 0 raus. Für den Cosinusterm 0,99, also gegen 1.

Für k=2 bekomme ich aber fast das Gleiche raus.

Irgendwas übersehe ich doch bestimmt gerade, hmm.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ardente
Für k=1 bekomme ich beim Sinusterm 0,027, also gegen 0 raus. Für den Cosinusterm 0,99, also gegen 1.


Das brauchst Du gar nicht zu rechnen, denn sin(pi/2) ist Eins (und zwar exakt Eins ), genau wie cos(pi/2) exakt Null ist. Das weiß man.

Wenn Du aber unbedingt rechnen willst, stell den Taschenrechner auf RAD. Augenzwinkern

Denn mit DEG bekomme ich auch Deine Werte.

Zitat:
Original von Ardente
Für k=2 bekomme ich aber fast das Gleiche raus.


Dürfte an Obigem liegen.

Viele Grüße
Steffen
Ardente Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab ich ja ganz vergessen den Taschenrechner wieder umzustellen, danke!

Also kommt bei k=1 raus:



Bei der Aufgabe im Teil c steht:

Bestimmen sie die Werte A0, A1,...,A6 des Amplitudenspektrums.

Mach ich das gerade oder ist das noch was anderes?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn da die Formel



vollständig eingeflossen ist, dann berechnest Du in der Tat die Werte a1 bis a6.

Der Wert a0, also der doppelte Gleichrichtwert, kann mit dieser Formel natürlich nicht berechnet werden, weil sonst Null im Nenner erscheinen würde. Aber den Gleichrichtwert kann man ja hier fast zu Fuß ausrechnen, indem man die Flächen zusammenzählt und durch 4 teilt.

Viele Grüße
Steffen
Ardente Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich hab vorher die Formel wegen dem falschen Vorzeichen korrigiert.

a0 habe ich doch schon ganz am Anfang berechnet mit der Formel:

oder?

Das Ganze müsste ich jetzt noch mit bk machen.

Aber vielen, vielen Dank für deine Mühe und Geduld!

Damit kann die Klausur nächste Woche kommen! smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ardente
Ja, ich hab vorher die Formel wegen dem falschen Vorzeichen korrigiert.


Gut, dann wird's passen. (Ich hab jetzt nicht nachgerechnet.)

Zitat:
Original von Ardente
a0 habe ich doch schon ganz am Anfang berechnet


Hups, stimmt, hab ich vergessen. Und der Wert a0=1 stimmt natürlich.

Zitat:
Original von Ardente
Damit kann die Klausur nächste Woche kommen!


Guten Erfolg!

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »