Summenzeichen

Neue Frage »

colafreak Auf diesen Beitrag antworten »
Summenzeichen
Meine Frage:
Was bedeutet

[late]a_{n} \equiv \sum\limits_{i=k+1}^{2k} \frac{1}{i} [/latex]

Meine Ideen:
Irgendeine Summe, durchläuft k trotzdem n ? Oder ist die obere Grenzen die geraden Zahlen?
sry
colafreak Auf diesen Beitrag antworten »



sry
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem vs. macht einfach wenig Sinn - was sollen wir dir anderes sagen als:

Zitat:
Meinst du nicht eher ?
colafreak Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, wie berechnet man da die Summe? Kann ich für i einfach k+1 einsetzen und dann summieren? verwirrt Was bedeutet es wenn für k in diesem Falle 2k da stehtverwirrt ok die geraden Zahlen, aber wie schlägt sich das auf die Summation nieder)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, du bist noch nicht so vertraut mit dem Summenzeichen: In "Pünktchenschreibweise" heißt das

.
colafreak Auf diesen Beitrag antworten »

Achso sry wegen dem dreier ist-gleich Zeichen Big Laugh , darum ging es mir natürlich nicht. Aber ich raffs nicht verwirrt Wieso k+1, k+2, k+3 im Nenner?? Der hat doch als Laufvariable k ! Ich hätte jetzt eher so gedacht i=k+1 dann 1/(1+1)+(1/(2+1))+(1/(3+1)) usw. Aber das stimmt nicht. Und wieso wird das am Ende im 2k umgewandelt??? Gibt's da ein bestimmtes n ab dem man dann 2k einsetzt? Aber so macht man das noch nicht verwirrt
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von colafreak
Der hat doch als Laufvariable k !

Wie kommst du denn darauf? Laufvariable ist . unglücklich

---------------------------

Oje, das wird ein hartes Stück Arbeit - wer will, darf mich gern ablösen...


Vielleicht betrachten wir mal für ganz konkrete Werte von :

Für ist

Für ist

Für ist

usw.

Jetzt etwas klarer?
colafreak Auf diesen Beitrag antworten »

JAA vielen Dank smile Warum nicht gleich so? Big Laugh Blamiert man sich als Mathematiker bei den Kollegen wenn man was konkretes hinschreibt(oder noch darauf hinweist das man jetzt zu diese Maßnahme greifen muss, weil "er es ja sonst nicht begreift" Big Laugh ) ? Beobachte ich auch in Büchern und an der Uni(was Mathe angeht) . Aber ok, trotzdem danke. anders hätt ichs (wahrsch.) nicht begriffen.
Ich hätte noch eine andere Aufgabe(falls du nicht Böse bist, nach dem kleinen einwurf smile ), und zwar:
Vereinfache:


Da kommt -1/q raus verwirrt WIe geht denn das? Wenn ich eine Indexverschiebung mit -1 mache, beim Glied dann +1 komme ich auf : Ist der Ansatz schon richtig? Und wieso verschwinden am Ende die Summenzeichen?

lg
colafreak Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung von den konkreten Werten bei der Summen oben, stimmt aber irgendwie nicht, nach der Lösung:

a1 = 1/2 a2= 7/12 a3= 37/60 a4 = 533/840
verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von colafreak
JAA vielen Dank smile Warum nicht gleich so?

Es wäre "gleich so" gegangen, wenn du sofort im Eröffnungsbeitrag drauf hingewiesen hättest, dass du auf totalem Kriegsfuß mit dem Summensymbol stehst, dann hätte ich gleich diese Grundschulnummer abgezogen. Big Laugh

P.S.: Ich hab mich jetzt nur deinem rotzfrechen Ton angepasst. Augenzwinkern
colafreak Auf diesen Beitrag antworten »

Achso halt, ich muss das ja noch zusammenzählen am Ende Big Laugh

Ok
colafreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich steh nicht auf dem Kriegsfuß mit dem Summenzeichen, aber es ist nun mal die Wahrheit Big Laugh (Beweis : Das von dir benutzte Wort "Grundschulnummer")
Kein Wunder das viele Mathe nicht mögen wenn man so Leuten helfen will. Lachnummer Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Wahrheit ... die blitzt hier mal kurz durch:

Zitat:
Original von colafreak
Aber ok, trotzdem danke. anders hätt ichs (wahrsch.) nicht begriffen.

Ich nehme den Dank an, und den ganzen Rest deiner Rede (mit dem üblichen Mathematik- und Mathematiker-Bashing) amüsiert zur Kenntnis. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »