Beweis in Praedikatenlogik

Neue Frage »

GFrege Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis in Praedikatenlogik
Hallo!


Die Aufgabe ist an sich nicht schwer, nur hab ich so meine Probleme. Man soll folgende Aufgabe in Praedikatenlogik schreiben.


Let U be any set. Prove that there is a unique A \in \mathcal P \left({U}\right) such that for every B \in \mathcal P \left({U}\right) , A\cup B = A


Meine Idee:


\exists A! (\forall B ( A \in \mathcal P \left({U}\right) ) \wedge ( B \in \mathcal P \left({U}\right) \Rightarrow A\cup B = A ))

Dass man das Ausrufezeichen ja noch eliminieren kann, lassen wir mal raus. Das kann ich naemlich, vorrausgesetzt die Formel mit Ausrufezeichen ist richtig.
GFrege Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber hier nochmal die Aufgabenstellung mir meiner Loesung.


[attach]31328[/attach]


[attach]31329[/attach]
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist kein Beweis. Du hast lediglich die Behauptung in formaler Weise hingeschrieben.

Überlege mal, welche Menge in Frage kommt. Zeige dann, dass dieses A die Behauptung erfüllt und dass es kein weiteres A geben kann, das auch die Behauptung erfüllt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »