Werte eines allgemienen Vierecks mit Trigonometrie bestimmen

Neue Frage »

sevensven Auf diesen Beitrag antworten »
Werte eines allgemienen Vierecks mit Trigonometrie bestimmen
Meine Frage:
Hi zusammen! Ich finde keinen Ansatz für folgende Aufgabe:
"In einem allgemeinen Viereck ABCD sind gegeben:
a = 11.8; b = 6.5 ; c = 6.1 ;?= 71° und Beta = 52°.
Berechne die Länge der Seite d

Meine Ideen:
Ich habe eine Skizze gezeichnet. Sehe aber keinen Weg. Wie weiss man, die Austeilung der Winkel durch eine Diagonale? Ich sehe es nicht!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Werte eines allgemienen Vierecks mit Trigonometrie bestimmen
Welcher winkel soll denn ? sein?
sevensven Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Werte eines allgemienen Vierecks mit Trigonometrie bestimmen
sollte der winkel alpha sein
sevensven Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Werte eines allgemienen Vierecks mit Trigonometrie bestimmen
in den lösungen stehen zwei Werte: d(1)= 9.5; d(2): 5.2.
Wie lautet der Rechenweg? Vermutlich muss eine quadratische Gleichung gebildet werden - aber wie?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sevensven
Vermutlich muss eine quadratische Gleichung gebildet werden

Oder auch Sinussatz iim Dreieck vom Typ "sSw" anwenden.
sevensven Auf diesen Beitrag antworten »

Halbiert die Strecke AC den Winkel alpha?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Diagonale teilt nur den Winkel , was aber i.a. (und auch hier) keine Halbierung ist. Augenzwinkern

Du kannst doch den einen Teilwinkel im Dreieck ABC berechnen, und den anderen dann durch Differenzbildung zum gegebenen ermitteln!
sevensven Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. ich schreibe mal wie ich alpha aus dem Dreieck ABC rechne:
Mit dem Sinussatz.


Dabei steht bzw im ABC Dreieck für Teil- bzw. Teil- im Viereck. Aus der oberen Gleichung erhalte ich:


Aus arctan erhalte ich einen Winkel von -85 Grad!

Könnte mir jemand diesen Rechenweg vorrechnen?

Danke im Voraus
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sevensven
Ok. ich schreibe mal wie ich alpha aus dem Dreieck ABC rechne:
Mit dem Sinussatz.

Das ist eine unbedachte Übernahme der Seitensymbole vom "gewöhnlichen" Dreieck . unglücklich

(EDIT: Ok, so unbedacht ist es doch nicht von dir. Aber deine Verwendung der in der Aufgabenstellung bereits belegten Symbole für andere Größen führt m.E. mittelfristig ins Chaos. Besser neu benennen und die Gleichungen gleich richtig aufstellen!)

Im Viereck gilt konventionsgemäß sowie ebenfalls sehr üblich für die Diagonalen .

In "unserem" Teildreieck des Vierecks haben wir somit die Seitenlängen . Der Sinussatz würde hier also lauten



wobei der eine Teilwinkel von ist, und e vorher mit dem Kosinussatz berechnet werden muss. Am besten machen wir erstmal eine Skizze:

[attach]31331[/attach]


Zitat:
Original von sevensven (Bezeichnung angepasst)


Aus arctan erhalte ich einen Winkel von -85 Grad!

Der negative Winkel macht wenig Sinn - die Tangensgleichung hat noch andere, darunter auch für das Problem sinnvolle Lösungen, nämlich .
sevensven Auf diesen Beitrag antworten »

danke
sevensven Auf diesen Beitrag antworten »

momentmal!

180-(Beta + Gamma(1)) sollte gleich Alpha1 ergeben. Wenn ich nach deinem Vorschlag rechne erhalte ich 17.96 =alpha1. nach meinem vorschlag sind es 33.298.

wieso?
sevensven Auf diesen Beitrag antworten »

ich meine Gamma(2) und Alpha(2)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sevensven
Wenn ich nach deinem Vorschlag rechne erhalte ich 17.96 =alpha1.

Stimmt nicht. Zeig deine Rechnung, wenn du schon sowas behauptest. unglücklich


EDIT: Ach, ich seh es schon. Du hast wohl falscherweise gerechnet, der Kosinussatz lautet aber

.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »