Parameteraufgaben zu Stammfunktionen

Neue Frage »

Anonym1903 Auf diesen Beitrag antworten »
Parameteraufgaben zu Stammfunktionen
Meine Frage:
Hallosmile

ich habe Mathe LK aber folgende Aufgabe überfordert mich:

Welche Stammfunktion zu f(x)= 2,25x^2-2,25 hat einen Wendepunkt auf der x-Achse?



Meine Ideen:
Ich bilde erstmal die Aufleitung F(X)= 0,75x^3-2,25x+C, aber was muss ich denn machen auf C zu kommen. Muss ich bestimmte Bedingungen aufstellen?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

na, wo ist denn der Wp von F(x), und wie muß C dann sein daß dort F = 0 ?
Anonym1903 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht was du meinst:/ Soll ich also erst die Wendepunkte von F(X) ausrechnen und dann C bestimmen?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

ja, , und dann C so, daß
Anonym1903 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, dass die x-koordinate für den WP 0 ist?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich - nicht bloß kann.
 
 
Anonym1903 Auf diesen Beitrag antworten »

Also setz ich die x-Koordinate in die Stammfuktion ein und ermittle C, oder? Daraus folgt, dass C= 0 ist?!
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

ja, war doch eine Kopfrechnung von anfang an smile
Anonym1903 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie ist es dann bei der Aufgabe?

Welche Stammfunktionen zu f(x)= 1,5x^2 -10x+12,5 haben die Tangente g(x)= 11/6x+2/9 ? smile

Hier mein Ansatz: Man muss doch erst die Schnittpunkte mit der x-Achse ausrechnen oder??
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte stelle immer nur eine Aufgabe pro Thread. Für die neue Aufgabe ist es wesentlich sinnvoller einen neuen Thread zu eröffnen, da sie ja mit der ersten nichts mehr zu tun hat (Außer, dass sie aus demselben Themengebiet stammt)
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

du brauchst, mit allgemeinem C, die Koordinaten des Punktes an dem die Tangente an die F die Steigung 11/6
hat,
damit hast Du dann eine Punkt-Richtungsform der Tangente, und dann muß g(0) = 2/9 gelten - daraus folgt C
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »