Doppelpost! Signifikanztest bei kleinem Stichprobenumfang

Neue Frage »

Barny Auf diesen Beitrag antworten »
Signifikanztest bei kleinem Stichprobenumfang
Hallo,
ich habe eine Stichprobe mit einer normalverteilten Grundgesamtheit n=6 (metrische Daten). Diese wird mittels einer weiteren Variablen aufgeteilt, so dass ich 2 Wertegruppen mit jeweils n=3 Werten habe. Jetzt möchte ich diese beiden Gruppen vergleichen (z.B. mit t-Test) und eine Aussage treffen, ob diese beiden Gruppen sich signifikant unterscheiden.
Theoretisch ist das ja wahrscheinlich möglich, da Mittelwert und Stabw berechnet werden können. Aber macht das Sinn? Wie aussagekräftig ist das ganze? Wie groß sollte ein Stichprobenumfang mindestens sein? Kann dazu leider nirgendwo Antworten finden.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Doppelposts sind nicht erwünscht.
Im Schulbereich wurde schon geantwortet, und der Thread könnte auch ins Hochschulforum verschoben werde, sofern gewünscht oder sinnig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »