x welches 2 Kongruenzen erfüllt

Neue Frage »

baba2k Auf diesen Beitrag antworten »
x welches 2 Kongruenzen erfüllt
Ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter. Ich hoffe, dass jemand einen Tipp für mich hat.

Berechnen Sie ein, das (K1) und (K2) erfüllt.

Musterlösung: Die ersten positiven Lösungen von (K1) sind: 5,13,21,29,37,45,53,61,... Man sieht,d ass x=61 auch die Kongruenz (K2) erfüllt.

Die verstehe ich auch, jetzt wollte ich es aber nach meinem Schema machen: Kongruenz

1. ggT(8,9)=ggT(9,8)=ggT(8,1)=1 --> Es gibt eine Lösung
2. x=5+8s und x=7+9t --> 2=8s-9t
3. Rückwärtseinsetzen: 1=-1*8+1*9
4. 1=-1*8+1*9 auf Format 2=8s-9t bringen: s=-2, t=2
5. x=5+8*(-2) = -11

Was stimmt da nicht? Ich muss ja auf 61 kommen...

Vielen Dank!
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
Ich muss ja auf 61 kommen...

Nein musst du nicht. Auch -11 ist ein gesuchtes x.
Und es ist was jetzt nicht sonderlich überraschen sollte.
baba2k Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, was mir grad noch auffällt:
Durch Rückwärtseinsetzen bekomme ich:

Wenn ich das jetzt mit 2 multipliziere hab ich aber
und nicht

Stimmen dann mein s und t trotzdem?

Dann müsste ja auch folgendes richtig sein:

x = 7+9t
x = 7+9*2
x = 25

Aber wenn ich das austeste wie in der Müsterlösung ist x = 61 die erste postive Zahl die passt.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...

Danke!
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Dein s und t sowie das x stimmen.

Zitat:
Durch Rückwärtseinsetzen bekomme ich: Wenn ich das jetzt mit 2 multipliziere hab ich aber und nicht

Wie du darauf kommst ist mir schleierhaft.
Wenn man eine Gleichung mit einer Zahl multipliziert tauchen niemals Variablen aus dem nirgendwo auf.
baba2k Auf diesen Beitrag antworten »

So ist das gemeint:




Aber Laut 3. muss ich ja auf kommen, ich glaub ich muss mal eine Pause machen...

danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »