[Zahlentheorie] Satz von Korselt

Neue Frage »

Lithiesque Auf diesen Beitrag antworten »
[Zahlentheorie] Satz von Korselt
Hi,

ich habe ein Verständnisproblem den Beweis des Satzes von Korselt betreffend ("Sei ungerade. ist eine Carmichael-Zahl genau dann, wenn für alle Primteiler von gilt: teilt nicht und ").

In dem Beweisteil, der voraussetzt, dass eine Carmichael-Zahl ist, heißt es:

"Sei maximal mit . [...] Es gibt eine primitive Restklasse . Wegen (Chinesischer Restsatz) können wir so wählen, dass ..."


Könnte mir jemand bitte etwas ausführlicher erklären, wie der Chinesische Restsatz diese Wahl ermöglicht?
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

man kann das Urbild von unter dem chin. Restsatz betrachten.
Ein Repräsentant des Urbild erfüllt nach Def. die ggT Bedingung.
Lithiesque Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt Ich hatte irgendwie nicht bedacht, dass definitionsgemäß gerade bedeutet, dass ...

Danke für die Hilfe. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »