Mengen berechnen

Neue Frage »

Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
Mengen berechnen
Guten Tag Augenzwinkern ,
Ich habe folgende Aufgabe vor mir:

Es sei . Wir definieren die Mengen . Berechne nun folgende Mengen:

a)
b)

Wie gehe ich denn bei dieser Aufgabe vor?
Meine Idee ist lediglich:
a)
...

Liebe Grüße Shelly ..
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zunächst einmal:

, aber das war sicher nur ein Schreibfehler.


Zur Aufgabe:

Für folgt (das müsstest du noch zeigen, ist aber nicht schwer).

Kommst du damit schon weiter?


Edit:
Die Vereinigung würde ich übrigens nicht mit Pünktchen schreiben. Das lässt vermuten, dass die Vereinigung abzählbar wäre, was sie natürlich nicht ist.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Guppi12 Augenzwinkern ,
Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Um die Teilmenge zu zeigen habe ich mir überlegt:




Kannst du mir vielleicht ein Tipp geben, was ich für die Punkte korrekt notieren kann?

Liebe Grüße
Shelly
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

@integralabs:

Komplettlösungen sind hier unerwünscht, da sie dem Fragesteller in den seltensten Fällen wirklich helfen. Viel mehr hilft es, wenn der Fragesteller mit Tipps selbst auf die Lösung kommt. Ebenso ist es nicht gerne gesehen, wenn sich eine 3. Person in einen bereits laufenden Thread einmischt, ohne dass Probleme bestehen. Siehe dir dazu als neuer User mal das Boardprinzip an Augenzwinkern

Ich habe die beiden Beiträge von integralabs in den Spam verschoben.

@Theend:
Was soll ich da noch sagen, die Komplettlösung steht ja schon da.. (falls du das entziffern kannst)

Laut Zeitstempel dürfte er sie noch nicht gelesen haben...
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Guppi12,
Ich habe keine Lösung gesehen - mag auch keine sehen aber ich hoffe trotzdem das du mir helfen kannst .. Liebe grüsse
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Also gut, ich lasse den obigen Beitrag mal unverändert, da sonst wohlmöglich Verwirrungen entstehen.


Zitat:



Der 2. Teil, also dass auch gilt, ist nicht so wichig. Darauf wollte ich auch nicht hinaus, als ich statt schrieb. Ersteres heißt bei mir einfach Teilmenge, ich unterscheide dabei nicht, ob es eine echte Teilmenge ist. Um also den wichtigen Teil, also zu zeigen, gehst du am besten vor, wie immer der erste Gedanke bei einer Inklusion ist. Man nimmt sich ein Element der ersten Menge (beliebig) und zeigt, dass es auch Element der anderen Menge ist.
 
 
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort.
Also

und


Oder meinst du vielleicht.

wenn und gilt auch

?

Liebe Grüße
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du denn das hier schon gezeigt:

Zitat:
Für folgt


?

Falls nein, nutze, um das zu zeigen:

Zitat:
wenn und gilt auch



Falls ja, nutze diese Eigenschaft hier:

Zitat:
Also


Für die erste der Aufgaben.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, nochmals vielen Dank für deine Antwort.
Ich weiß, dass wegen gelten muss, dass sein muss

Ich habe irgendwie keinen Ansatz und weiß auch nicht unter welchen Stichwörtern ich recherchieren soll, denn Mengeninklusion liefert mir keinen Weg..

Grüße..
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist gerade schwierig für mich herauszulesen, ob du den ersten Teil

Zitat:
Für folgt


schon gezeigt hast. Deswegen weiß ich nicht, in welche Richtung die Tipps gehen müssen.

Magst du das einmal beantworten?
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein das habe ich noch nicht gezeigt.. Da weis ich nicht wie ich herangehen soll...Obwohl du mir schon den Tipp gegeben hast .. aber der hilft mir nicht wirklich ..
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also Grundlagentraining Augenzwinkern


Seien Mengen. Will man zeigen, dass , geht man wie folgt vor.
Man nimmt sich und zeigt, dass es auch in liegt. Ein kleines Beispiel:

Sei und .
In dem Fall sind natürlich beide Mengen endlich und man kann nach berechnung der Elemente sofort sehen, dass gilt. Man kann es aber auch anhand der abstrakten Definition zeigen. Das geht wie folgt:

Sei . Dann gilt . Quadrieren beider Seiten liefert . Dann folgt aber bereits . Da beliebig gewählt war, gilt .


Genau so funktioniert es bei dir auch. Nimm dir mal ein . Welche Eigenschaft muss dann dieses haben? (die Menge ist dadurch charakterisiert, dass eben alle darin diese Eigenschaft haben)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »