Lineare Funktion - Aufgabenstellung

Neue Frage »

1999 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Funktion - Aufgabenstellung
Meine Frage:
Hallo,

Maximale Alter in dem ein Mensch noch Mathematik betreiben kann: 441 Jahre.
Im Gehirn eines 30. Jährigen befinden sich 1,5*10^10 Nervenzellen.

Ab dem 30. Lebenjahr sterben jeden Tag 100.000 Nervenzellen ab. Somit wäre die letze Nervenzelle nach 411 Jahren aufgebraucht.

Nun die Frage, wie man das mit einer linearen Funktion beschreiben kann.

Meine Ideen:
Mein Ansatz:

Erst mal die Steigung ermitteln. Heißt ich habe zwei Punkte P1(30|1,5*10^10) und P2(441|0) somit erhalte ich die Steiung: 36496350,36=m

0=m*441+b |-(m*441)
-(m*441)=b

y=mx-1,609489051*10^10

-(m*441) = 1,609489051*10^10

mache ich nun die Probe erhalte ich nicht null (0). Als Steigung müsste ja was negatives rauskommen. Habe auch schon bei einem anderen Versuch -1*10^6 rausbekommen, doch war das Ergebnis dennoch nicht korrekt.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Wahrscheinlich alles...,
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Steigung ist bereits angegeben. Die muss nicht mehr berechnet werden.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktion - Aufgabenstellung Problem
Zitat:
somit erhalte ich die Steiung: 36496350,36=m


Die Steigung muss negativ sein. Augenzwinkern
1999 Auf diesen Beitrag antworten »

Also doch! Die Steigung beträgt doch -1*10^6...oder?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht hoch 6. Augenzwinkern
1999 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, sorry. 1*10^5. Werde das mal eben versuchen.

Und der Wahnsinn wie schnell ihr seit!
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
somit erhalte ich die Steiung: 36496350,36=m


Die Steigung lautet wie von dir angegeben, nur fehlt das Minus davor. Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du das negative Vorzeichen vergessen. Ist aber wohl ein Tippfehler.

Bevor du anfängst brauchst du noch dein .

Edit: Bin weg.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gmasterflash:

Du hast übersehen, dass sich die angegebene Steigung auf Tage bezieht, die Rechnung mit den Koordinaten natürlich die Einheit Jahre hat.

Du kannst also nicht die 100.000 absterbenden Hirnzellen für die Rechnung mit den Koordinaten verwenden, da müsstest du erst auf ein Jahr hochrechnen.

Und rate mal, was man da rauskriegt... Augenzwinkern
1999 Auf diesen Beitrag antworten »

So, habe nun folgendes raus:

y=-1*10^5x+441*10^5

Und meine Probe stimmt.

Zitat:
Du hast übersehen, dass sich die angegebene Steigung auf Tage bezieht, die Rechnung mit den Koordinaten natürlich die Einheit Jahre hat.


Wie kann man das schlussfolgern? Ich habe noch Schwierigkeiten zu sehen, was mein x und was mein y ist. Heißt: Sind nun die Jahre meine x oder meine y achse? Wie kann man sowas schneller erkennen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 1999
So, habe nun folgendes raus:

y=-1*10^5x+441*10^5

Und meine Probe stimmt.


Dann startest du bei 44100000, also 4,41*10^7 Gehirnzellen...
Kann also nicht stimmen.


Zitat:
Original von 1999
Zitat:
Du hast übersehen, dass sich die angegebene Steigung auf Tage bezieht, die Rechnung mit den Koordinaten natürlich die Einheit Jahre hat.


Wie kann man das schlussfolgern? Ich habe noch Schwierigkeiten zu sehen, was mein x und was mein y ist. Heißt: Sind nun die Jahre meine x oder meine y achse? Wie kann man sowas schneller erkennen?


Man erkennt das, indem man überlegt, was in Abhängigkeit wovon dargestellt wird.
Du stellst die Anzahl der Gehirnzellen in Abhängigkeit von den Jahren dar, also müssen die Jahre an der x-Achse angetragen werden.
So sehen es ja auch deine Koordinaten (P1(30|1,5*10^10) und P2(441|0)) vor. Augenzwinkern
1999 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist folgendes richtig: y=-1,5*10^10x+6,615*10^12, wenn ja, warum liegt der y-Achsenabschnitt da wo er liegt?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann nochmal, damit es auch wirklich bei dir ankommt:

Zitat:
Original von sulo
Zitat:
somit erhalte ich die Steiung: 36496350,36=m


Die Steigung lautet wie von dir angegeben, nur fehlt das Minus davor. Augenzwinkern



Auch den Schnittpunkt mit der y-Achse hattest im Prinzip schon ermittelt:

Zitat:
1,609489051*10^10


Ich frage mich, warum du jetzt völlig andere Werte angibst. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »