Zweimal Differenzierbare Funktion, Grenzwert

Neue Frage »

differenzierer Auf diesen Beitrag antworten »
Zweimal Differenzierbare Funktion, Grenzwert
Meine Frage:
Hi,

ich habe folgende Aufgabe und bin mir nicht sicher, ob meine Lösung so korrekt ist. Also: Sei zweimal stetig differenzierbar. Man berechne den Grenzwert .

Meine Ideen:
Ich habe es so gemacht:
.
Jetzt habe ich, da stetig ist, folgenden Schritt gemacht: . Kann man das so machen oder liege ich hier völlig falsch?

Danke smile

LaTeX-Tags korrigiert. Steffen
Edit Equester: Zeilenumbruch eingefügt.
integralabs Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst den limes 1/h nicht rausziehen, da dieser nicht existiert. vielleicht helfen die grenzwert sätze, schaue auf die vorraussetzung.

Tipp: forme folgendermassen um: [ (f(a+h+h)-f(a+h)) / h - (f(a+h)-f(a)) / h) ] / h
differenzierer Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich so umforme, wie du es machst, dann habe ich ja fast das gleiche. Kann ich dann weiter so vorgehen: ?
integralabs Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt kannst du den taylor verwenden!!!
f(a+h)-f(a) = f'(a)*h+1/2*f''(a)*h^2+o(h^2)
nun bekommst du eingesetzt [f'(a+h)*h+1/2*f''(a+h)*h^2+o(h^2) - (f'(a)*h+1/2*f''(a)*h^2+o(h^2))] / h

wenn du das nun auflöst und beachtest, dass f'' stetig ist und das für f,g=o(h^2) -> f-g =o(h^2) und o(h^2)/h^2= i(h)->0 für h->0 gilt, hast du das erwünschte resultat.



wobei o(h^2) = g(h)*h^2 und g(h)->0 für h->0 (also f=o(h^2) bedeutet lim f(h)/h^2 -> 0 für h->0
integralabs Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, der ganze bruch natürlich über h^2, also [f'(a+h)*h+1/2*f''(a+h)*h^2+o(h^2) - (f'(a)*h+1/2*f''(a)*h^2+o(h^2))] / h^2
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »