Konvergenz

Neue Frage »

Alessandra Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz
Meine Frage:
Ich habe eine Frage bzg. Konvergenz bei folgender Aufgabe. Ich komme leider nicht weiter...



Meine Ideen:
.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz - Hilfe
Hier bietet sich das Quotientenkriterium an.
Alessandra Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz - Hilfe
Was ist dann ?
integralabs Auf diesen Beitrag antworten »

a_n = a_(n-1) * n / (2n-1) -> a_n = n!/(2n-1)!! = n!*2^n*n!/(2n)! = 2^n*(n!)^2/(2n)! falls ich nichts falsch gemacht habe
Alessandra Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile
Grautvornix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von integralabs
... falls ich nichts falsch gemacht habe


Ja, Du hast nichts falsch gemacht.


Es ist übrigens



und

 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso rechnet ihr denn aus?
Grautvornix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Wieso rechnet ihr denn aus?


Weil



nach meinem Geschmack nicht so schnittig aussieht.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem Reihenwert ist aber auch gar nicht gefragt.

Das tolle an dieser Aufgabe ist ja gerade, dass man das Quotientenkriterium anwenden kann, wenn man kennt, ohne explizit angeben zu müssen.
integralabs Auf diesen Beitrag antworten »

es war seine frage smile natürlich bekommt man auch "direkt" a_n/a_(n-1) = n/(2n-1)
Grautvornix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Nach dem Reihenwert ist aber auch gar nicht gefragt.


Genau! Und aus eben diesem Grund habe ich im betreffenden Beitrag die einleitenden Worte "Es ist übrigens" nicht zufällig gewählt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »