Stetigkeit einer Bilinearform im Sobolevraum

Neue Frage »

gast_ Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit einer Bilinearform im Sobolevraum
Meine Frage:
Hallo ich möchte gerne die Stetigkeit folgender Bilinearform zeigen :



Dazu muss ich doch folgendes zeigen:
mit alpha größer als 0 beliebig

Meine Ideen:
Also ich bin bis jetzt so weit gekommen:


und jetzt will ich gerne irgendwie den zweiten Term wegkriegen damit ich dann einfach die L2 Norm gegen die H1 Norm abschätzen kann... nur leider krieg ich das nicht so richtig hin bzw. hätte ich eine Idee

(weiß aber nicht ob man das so machen darf :
... dann hätte ich es ja auch smile )
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit einer Bilinearform im Sobolevraum
Die Gleichheit in deiner Rechnung ist falsch; du hast die Betragsstriche ignoriert (die ändern aber nichts wesentliches).
Aber du kannst doch einfach

schreiben.

Und wieso möchtest du eine -Norm gegen eine -Norm abschätzen? verwirrt
gast_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, ja sry die Betragstriche hab ich vergessen.
Ähm ich wollte die Norm gegen die abschätzen da ich ja am ende u und v in der Norm dort stehen haben muss, also ich wollte das am Ende so machen: was sich ja schon aus der Definition ergibt.

Aber wenn ich das so umschreibe so wie du meintest krieg ich ja noch ncith das im Integral weg oder?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast_
also ich wollte das am Ende so machen: was sich ja schon aus der Definition ergibt.

Ist bei euch denn nicht ?

Zitat:
Aber wenn ich das so umschreibe so wie du meintest krieg ich ja noch ncith das im Integral weg oder?

Dazu nutzt du natürlich Cauchy-Schwarz.
Einmal auf (das Integral über) und einmal auf das Integral von .
gast_ Auf diesen Beitrag antworten »

Nee wir hatten die H Norm so definiert ( wobei die Konvergenz wahrscheinlich äuqivalent zu der Konvergenz in L2 ist ):



Ahh jetzt versteh ich auch was du mit deiner Abschätzung im ersten Post meintest ist es so richtig?:



Sorry, mit latex dauert das bei mir immer ne ewigkeit
gast_ Auf diesen Beitrag antworten »

Wieder mal abgesehen vom Betragfehler ( hab den grad wieder vergessen zu korigieren)
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Hier etwas schöner und mit richtigen Betragsstrichen:
Zitat:
Original von gast_


Edit: Ach ja, und eure -Norm kenne ich eher auf . Auf braucht man nur die -Norm der Ableitung, die ist dann äquivalent zu eurer -Norm.
gast_ Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dankeschön smile

Achja bei der Norm sollte es auch so heißen :
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »