modulo Gleichung zur Menge

Neue Frage »

eth0x0 Auf diesen Beitrag antworten »
modulo Gleichung zur Menge
Meine Frage:
Hi Zusammen,

Ich verstehe nicht wie man beim folgenden Beispiel von der Gleichung auf die Menge kommt.

Hat da jemand vielleicht eine Idee?

a \equiv b (mod n) \Leftrightarrow n | a-b \Leftrightarrow a-b = nc für ein c \in \mathbb Z \Leftrightarrow b \in {a+nc | c \in \mathbb Z } = a+n \mathbb Z

(Der formattierte Text wird irgendwie nicht angezeigt wenn ich diesen in Latex-Klammern setze => use \mathaccents :S)

hier nochmal ohne die Formattierung

a = b (mod n) (<---! kein Gleichheitszeichen sondern drei strichiges Kongruenzzeichen)
<=> n | a - b
<=> a - b = nc für ein c ? Z
<=> b ? {a + nc | c ? Z } = a + nZ

Meine Ideen:
unglücklich
eth0x0 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay jetzt stehen da Fragezeichen wo stehen sollte. Tut mir echt Leid.
watcher Auf diesen Beitrag antworten »


(Text in text{}-Umgebung schreiben. Sieht sonst ungut aus und wenn Umlaute, wie hier, im Spiel sind geht gar nichts.)

Ist der letzte Schritt das Problem?
Dann nutze den Zwischenschritt:
eth0x0 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort! Bei der Gleichungsumformung hatte ich keine Probleme. Ich erkenne da einfach nicht wie ich jetzt von b = a - nc auf a + nc = ?? komme, die ich dann als Menge hinschreibe. Mir fehlen kurz gesagt die Zwischenschritte zwischen der Gleichung und der darauffolgenden Mengendarstellung.
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Mit c ist auch -c eine ganze Zahl
der Zwischenschritt ist also äquivalent zu:

(mit d= -c von vorher).
Dann das d wieder in c umbenennen.
eth0x0 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay aber in den Mengenklammern steht ja d.h. kein . Sonst müsste in dem Mengenklammern a+n(-c) stehen oder? :S
 
 
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Dann das d wieder in c umbenennen.
eth0x0 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry dachte du hättest dich verschrieben weil du meintest "wieder" in c umbenennen, obwohl es vorher ja ein -c war. Ok und warum soll das jetzt in c und nicht -c umbenannt werden? Es ist ja .
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst innerhalb einer Formel umbennen wie du lustig bist.

Und du machst hier ein Problem wo wirklich keines ist.
Schlaf mal über das Problem dann wirst du es sehen.
eth0x0 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay. Vielen Dank für die Antworten!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »