Integral

Neue Frage »

Guest21 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral
Meine Frage:
Guten Abend!

Ich schaffe es nicht dieses Integral zu lösen




Danke im Vorraus!


Meine Ideen:
Ich habe es versucht indem ich das Wurzel(x) substituiere und komme dann nur bis hierhin:


bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Die Substitution ist aber auch falsch durchgeführt..
guest21 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm wo liegt denn mein Fehler? Ich hab es jetzt nochmals versucht mit der Substitution von und komme wieder auf den gleichen Schritt.

Bitte um Hilfe!
guest21 Auf diesen Beitrag antworten »

Formale Korrektur:

guest21 Auf diesen Beitrag antworten »

Tippfehler, also nochmal :-(
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Substitution: . Jetzt substituierst du . Es gilt: . Dann folgt das Integral .
Ok dann stimmt deine Substitution, war etwas unübersichtlich ohne das Integral drumherum. Bringt dir diese Substitution etwas?
 
 
guest21 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich persönlich erkenne denke nicht, dass es was bringt, da sich das x nicht raus kürzen lässt. (glaub ich zumindest, vielleicht geht es ja doch?!)

Ich habe den jedoch Tipp bekommen es so zu machen. Dann war vielleicht ein falscher Tipp.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Substitution bringt eher weniger. Hast du noch eine andere Idee?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Also die Substitution bringt eher weniger.


Nein, die Substitution ist gut !

Ihr dürft nur nicht bei der Hälfte aufhören Augenzwinkern

Ihr müsste alle (richtig!) durch ersetzen.
guest21 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber was ist denn jetzt falsch, bis zu dem gezeigten Schritt?

Sollte eine andere Substitution durchgeführt werden oder liegt ein Fehler vor?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von guest21
Aber was ist denn jetzt falsch, bis zu dem gezeigten Schritt?

Sollte eine andere Substitution durchgeführt werden oder liegt ein Fehler vor?


Wie Gruppi12 schon schrieb, musst du die Substitution vollständig durchführen. Es darf kein x mehr vorkommen.

Das ist hier
Zitat:
Original von bijektion
Dann folgt das Integral .
nicht der Fall.

Du bekommst dann ein Grundintegral, dass du in einer Tabelle nachschauen kannst, oder du substituierst nochmal- z.B.
guest21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss wirklich nicht was ich da noch tun kann damit das x verschwindet.

Das einzige was mir auffällt ist, das hier
wieder ein vorkommt.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Es hindert dich also niemand, dieses. durch zu ersetzen.
Weiter: was ist in Abhängigkeit von , wenn gilt ?
guest21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich habs jetzt raus dank eurer Hilfe.

Also mit der Substitution und erhalte ich

Dann lässt sich ein z kürzen und die 2 rausziehen, sodass das Integral eine Elementarfunktion ist.

Ergebnis lautet dann 2 arctan()

Hoffe das stimmt soweit, finde es so zumindest logisch.

Herzlichen Dank an alle beteiligten :-)

Rein interessehalber noch eine kurze Frage:

Gibt es noch andere (einfache) Möglichkeiten es zu lösen?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir kommt gerade außer "eine Stammfunktion direkt sehen" keine einfachere Möglichkeit in den Sinn. Wüsste nicht wie. Wir sind uns einig, dass es am Anfang kein Grundintegral ist, also muss man mindestens eine Integrationstechnik anwenden. Da es aber bei Anwendung einer einzigen solchen Technik bereits da steht, sehe ich nicht, wie es einfacher gehen soll. Man kann ja nicht eine halbe Technik anwenden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »