Ableitung eines Integrals

Neue Frage »

Mack91 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung eines Integrals
Meine Frage:
Hallo Leute ich komme hier nicht weiter, und auf die entsprechende Lösung komme ich auch überhaupt nicht.
Also. ich brauche hierzu die 1. Ableitung folgenden Integrals und zwar sind hier nur t-Werte gesucht.





Meine Ideen:
Die Lösung sollte sein F´(t) = e^-t^4 *2t
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Verwende den Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung. Im Link sind und gerade anders herum als bei dir. Beachte, daß die obere Grenze des Integrals nicht einfach heißt, sondern . Kettenregel!
Mud91 Auf diesen Beitrag antworten »

Verwundert mich auch gerade, deine Lösung. Also komme hier auf:

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mud91
Verwundert mich auch gerade, deine Lösung.


... und mich verwundert deine Lösung. unglücklich
Mud91 Auf diesen Beitrag antworten »

also man muss doch als erstes das integral für die e-Funktion finden, das wäre doch
und dann muss ich für x die grenzen einsetzen und das wiederrum ableiten? oder ist das Falsch ???
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mud91
also man muss doch als erstes das integral für die e-Funktion finden, ...


Gar nichts "muß" man. Das ist nur die unmittelbare Anwendung des Hauptsatzes. Einen Link dazu habe ich schon gegeben.

Zitat:
Original von Mud91
... das wäre doch


Nein, wäre es nicht. Beachte beim Differenzieren die Produktregel.
 
 
stokes Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich einen tipp geben darf:
sei F(y) eine stammfunktion von e^(-x^2), dann ist dein integral nach dem hauptsatz die funktionsagen wir g(t):=F(t^2)-F(-10)
nun leite g(t) ab
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von stokes
wenn ich einen tipp geben darf:
sei F(y) eine stammfunktion von e^(-x^2)


Was soll hier auf einmal y?
Ich finde es immer merkwürdig, wenn Leute das Pferd falsch herum aufzäumen.



ist nach dem Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung eine Stammfunktion von , man braucht da nicht noch hilfsweise eine andere.

Und jetzt ist zu differenzieren.
stokes Auf diesen Beitrag antworten »

Tschuldigung, x und y sind auf meiner Tastatur sehr nahe beieinander... Ob du nun die eine oder andere Stammfunktion differenzierst ist ja egal, ich wollte nur klar machen, dass die -10 nicht von Bedeutung ist.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Crossposting:

http://www.onlinemathe.de/forum/Ableitung-eines-Integrals-21
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »