Nicht einfache Integrale

Neue Frage »

gregorr Auf diesen Beitrag antworten »
Nicht einfache Integrale
Meine Frage:
Gesucht wird die Lösung von



mit



und



Die Lösung ist



Meine Ideen:
In meiner Lösung integriere ich

zuerst nach x mit Vertauschung der Integralgrenzen:

dann nach s. Meine Lösung ist



und weicht damit ab.

Der Author der originalen Lösung schreibt er habe zuerst nach x partiell integriert und dann nach s.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nicht einfache Integrale
Ich habe zwar nicht überprüft, ob tatsächlich die Umkehrfunktion von ist, aber damit komme ich auch auf deine Lösung. Besonders irritieren finde ich, dass in der vorgegebenen Lösung in der fünften Potenz auftaucht. Da lief wohl irgendetwas schief.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nicht einfache Integrale
@gregorr

Du tauschst ja zuerst die x- und die t-Integration. Anscheinend ist eine im Integrationsgebiet monoton fallende Funktion mit

und .

So wie ich das sehe, bedeutet das abweichend von deiner Rechnung

.


Hier mal ein Bildchen für den Fall

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja, die Anwendung von Fubini habe ich auch nicht überprüft Finger1
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mal zuende gerechnet, es kommt dann tatsächlich



heraus. Die Hoffnung ist allerdings gering, dass es gregorr noch erreicht, da die Anfrage schon über drei Wochen alt ist - na egal. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »