Entscheide ob es ein x gibt (Kongruenz)

Neue Frage »

baba2k Auf diesen Beitrag antworten »
Entscheide ob es ein x gibt (Kongruenz)
Hallo,

hat jemand ein Tipp bei dieser Aufgabe für mich?

Entscheiden Sie, ob es ein x \in \mathbb Z mit

und


gibt und geben Sie einen stichhaltigen Beweis für die die Aussage, die Sie treffen.

Ansatz:
6/10=0 Rest 6
10/6=1 Rest 4
6/4=1 Rest 2
4/2=2 Rest 0

ggT(6,10)=ggT(10,6)=ggT(6,4)=ggT(4,2)=2

=>

6 = 0*10+6
10 = 1*6+4
6 = 1*4+2
4 = 2*2+0

Jetzt komm ich beim erweiterten euklidischen Algorithmus nicht weiter, da ggt(6,10)=2 ist und nicht 1.

Gruß baba
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

und sind beide gerade. Was sagen die geforderten Kongruenzen über Geradheit oder Ungeradheit von aus?
Zu rechnen ist hier nichts.
baba2k Auf diesen Beitrag antworten »

x=5,11,17,23,... (ungerade)
x=4,14,24,34,... (gerade)

Das heißt sie besitzten nie ein gemeinsames x? Aber was hilft mir das 6 und 10 beide gerade sind?

Danke!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von baba2k
Aber was hilft mir das 6 und 10 beide gerade sind?


Du nutzt diese Eigenschaft brutalstmöglich aus. Und dann fragst du, was sie dir nutzt?
baba2k Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte eher gedacht, 4 und 10 sind gerade in der zweiten Kongruenz, deswegen ist das x immer gerade.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und die erste Kongruenz?
 
 
baba2k Auf diesen Beitrag antworten »

5 ist ungerade und 6 ist gerade

d.h. also weil 6,10 gerade sind aber 5 ungerade und 4 gerade kann es nicht funktionieren?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich meinst du das Richtige. Jetzt bringe aber die Argumente in die richtige Reihenfolge, damit man da einmal einen ordentlichen mathematischen Text bekommt. Von vorne ...
baba2k Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das so einfach wäre:
Da 4 und 10 gerade, können nur gerade x kongruent 4 modulo 10 sein.
Da 5 ungerade und 6 gerade, können nur ungerade x kongruent 5 modulo 6 sein.
Deshalb gibt es kein welches beide Kongruenzen erfüllt.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so kann man das machen.
baba2k Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »