Gleichung umstellen

Neue Frage »

Toddy Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung umstellen


Diese Formel nach r-Umstellen

Ansatz:

1.


2.


3.


4. r² kann man kürzen


5. Und so weiter aber es bringt mir jetzt nicht


alles aufzuschreiben, weil cih sowieso fehler gemacht habe

Ich brauche das dringend pls
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist nicht ganz klar. Ist es (d-r)² oder (d-r²). Man findet bei dir beides.

In jedem Falle würde ich
2.

hier auch mit dem Nenner der rechten Seite multiplizieren Augenzwinkern .
Toddy Auf diesen Beitrag antworten »




So?
chrissan Auf diesen Beitrag antworten »

!!!
Toddy Auf diesen Beitrag antworten »

Also war das der fehler ? man muss doch r rauskürzen oder ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Der von chrissan angesprochene Fehler ist zusätzlich. Soweit unten hatte ich schon gar nicht mehr geschaut, da der Fehler ja bereits oben gefunden wurde Augenzwinkern .
Allerdings ein Fehler, der absolut nicht passieren darf!
Es gibt diesen berühmten Spruch mit Summen etc...^^



Löse links den Binomi auf. Ordne dann alles nach links. abc-Formel führt dann letztens zum Ziel smile .
 
 
Toddy Auf diesen Beitrag antworten »

5.

Nun? Wie bekomme ich da r raus? Ich muss die Formel nach r umstellen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Warum multiplizierst du Me mit r² aber nicht mit -2dr und d²?
Am besten du setzt nochmals eine große Klammer um den Binomi:

Toddy Auf diesen Beitrag antworten »

5.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das passt nun. Bringe den letzten Summanden nach vorne und klammere r² aus.
Dann die abc-Formel.
Toddy Auf diesen Beitrag antworten »

Welchen Summanden? und wie soll ich r² ausklammern

5.

so? summand?
und r²?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch zwei Summanden, die den Faktor r² in sich tragen.
Um die Mitternachtsformel/abc-Formel anwenden zu können, muss das ganze erst auf die Form
y=ax^2+bx+c gebracht werden. Das ist bisher nicht der Fall.

Deshalb der Vorschlag Mm*r^2 an zweite Stelle zu ziehen um r² auszuklammern.
Toddy Auf diesen Beitrag antworten »

5.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es.
Klammere von Me*r²-Mm*r² das r² aus.
Toddy Auf diesen Beitrag antworten »

5.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Auch das ist richtig.
Nun setze das Problem in die abc-Formel ein.

Du hast dann zwei Ergebnisse/Umformungen für r Augenzwinkern .
Toddy Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Hilfe ^^^ Ich muss jetzt schlafen, muss das morgen vorstellen und auf eine andere aufgabe beziehen ; Sie haben mir sehr geholfen und das mit der abc-formel habe ich noch nie gemacht, wenn ich irgendwelche probleme habe, dann erstelle ich hier einfach ein beitrag danke nochmal mathe kann so komplex sein haha gute nacht Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hättest du


gehabt und nicht



wäre es einfach gewesen. Die abc-Formel hätte es nicht gebraucht.


Ich hatte ja aber nachgefragt und du bist bei ersterer Variante geblieben. Hier braucht es die abc-Formel oder entsprechendes.
Wenn es also tatsächlich ersteres ist, dann probier dich an der Formel. Wenns klappt ist gut. Wenn nicht, melde dich nochmals. Allerdings ist das hier nicht das einfachste Beispiel um mit der Formel das erste Mal zu arbeiten :/.

Gute Nacht,
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »