Ergebnismenge zweimaliges Werfen Produkt

Neue Frage »

Nilo Rac Auf diesen Beitrag antworten »
Ergebnismenge zweimaliges Werfen Produkt
Meine Frage:
Ich möchte zu folgendem Experiment die Ergebnismenge durch Eigenschaftsbeschreibung (also nicht durch Aufzählen aller möglichen Ergebnisse) angeben:

"Zweimaliges Werfen eines Würfels und Beobachtung des Ereignisses "Produkt der geworfenen Augenzahlen ergibt 12 oder 18"" (Aus Kütting & Sauer: Elementare Stochastik)



Meine Ideen:


Kann man durch deutlich machen, dass es sich um das Produkt und nicht nur um ein Tuple handelt?

Durch Aufzählen die Lösung ist klar:

LaTeX-Tags ergänzt. Steffen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du scheinst mir "Ergebnismenge" und "Ereignis" durcheinanderzuschmeißen. Die Ergebnismenge beim zweimaligen Würfeln ist



An den Paaren (oder dazu isomorphen Gebilden) kommst du nicht vorbei. Wenn wir von einem fairen Würfel ausgehen, dann sind alle gleichwahrscheinlich, also (streng genommen müßte man sogar schreiben).

Und in dem so definierten Laplace-Raum spielt sich nun alles ab, auch das vorliegende Ereignis. Du mußt jetzt aus diejenigen aussondern, für die die gegebenen Eigenschaften zutreffen. Beschreibe das Ereignis:

Blublub88 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leopold,

vielen Dank für deine Antwort – stimmt, da habe ich etwas völlig durcheinander gebracht.

Bzgl. des Ereignis A "Produkt ergibt 12 oder 18" und dem, was dann noch in die Klammer muss. Schreibe ich dann einfach, dass i,j Element von {2,3,4,6} und füge noch dabei, dass x*y aber 12 oder 18 ergeben muss, oder wie mache ich das? Weil so wäre die Angabe ja noch inkorrekt. Dann könnte ich ja z.B. auch das Tulpe (2,3) haben und das würde als Produkt ja nicht die geforderte Bedingung erfüllen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »