Orthonormalbasis

Neue Frage »

küb Auf diesen Beitrag antworten »
Orthonormalbasis
Meine Frage:
Hey Leute,

könnte mir vllt jemand bei folgender Aufgabe behilflich sein:

und bezeichnen Polynome in

Gegeben sei das Skalarprodukt


sowie die Basis { } des mit

(Dass es sich um ein Skalarprodukt und eine Basis handelt, muss nicht gezeigt werden.)

Zeigen Sie, dass B eine Orthonormalbasis bzgl. des ist.


Wir hatten gegeben:

Eine Basis B ist bzgl. eines Skalarproduktes eine Orthonormalbasis, wenn

, wenn

, wenn

Ich dachte, ich kann jetzt einfach z.B.

berechnen und schauen, ob es = 0 ist, aber was ist denn mit dem x? Das bleibt ja immer in meinem Ergebnis stehen..

Meine Ideen:
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
Eine Basis B ist bzgl. eines Skalarproduktes eine Orthonormalbasis, wenn , wenn , wenn

das ist richtig.

Zitat:
berechnen und schauen, ob es = 0 ist, aber was ist denn mit dem x? Das bleibt ja immer in meinem Ergebnis stehen..

Was hat denn das Produkt der Polynome mit der Aufgabe zu tun? geschockt
Rechne die von dir aufgeführte Definiton nach.
küb Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte irgendwie

Ich weiß gerade irgendwie nicht mehr, wie ich das Skalarprodukt berechne geschockt

Wir hatten das nur mit Vektoren..
Und jetzt steht da
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Gegeben sei das Skalarprodukt
küb Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, ich habe irgendwas falsch gemacht verwirrt

watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich hab wiederum keine Ahnung was das soll. (relativ unkommentiertes Hinklatschen von Termen ist sehr hilfreich bei der Suche nach Verständnis)

Was bedeutet denn in der Def. dieses Skalarprodukts z.B. ?

Edit: Jetzt hab ich ne Idee was du für einen Unfug treibst.
ist nicht .
Eigentlich sind beide Notationen verschieden genug...
 
 
küb Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab jetzt für p_0 z.B. eingesetzt:
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Wie im Edit bereits gesagt:


Auch hier zitiere ich wieder die von dir abgegebene Aufgabenstellung:
Zitat:
und bezeichnen Polynome in

Etwas Konzentration bitte.
Vielleicht hilft es auch eine Pause zu machen.
küb Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde jetzt statt <p,q> <b1,b2> einsetzen, aber ich komme irgendwie nicht darauf, was dann aus dem p_2, p_1 und p_0 werden soll..
watcher Auf diesen Beitrag antworten »


küb Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, ich meinte:
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Und jetzt einsetzen.

P.S. Das ist hier Hochschulmathematik. Da solltest du auch ein paar Schritte selber machen.
küb Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir Leid, ich bin noch neu in der Hochschulmathematik, darum fällt mir vieles schwer unglücklich

Ich habe jetzt eingesetzt und <b1,b2>, <b1,b3> und <b2,b3> untersucht und komme auf 0, was ja bedeutet, dass B eine Orthonormalbasis ist.
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du auch die erste Bedingung
Zitat:
, wenn

überprüft?
küb Auf diesen Beitrag antworten »

Trifft auch zu smile
Kathi_R Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

ich bin ja nun auch soweit mitgekommen.

Aber ich hab wieder mal noch eine Frage...
Wie berechne ich denn nun die Abbildungsvorschrift der Koordinatenabbildung ?

Gegeben habe ich ein Skalarprodukt und eine Orthonormalbasis mit 3 Basisvektoren.

Was wird denn eigentlich gefragt?
Meine Polynome werden mit einer Abbildungsvorschrift auf etwas anderes abgebildet. Aber ist das nicht genau diese gegebene Vorschrift des Skalarprodukts? Dort wird doch beschrieben, was ich mit den Polynomen machen soll.
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

@Kathi_R:
Neue Frage, neuer Thread.
Dann kriegst du auch mehr potentielle Helfer und die Threads bleiben halbwegs lesbar.

Und so wie deine Frage gestellt ist frage ich mich auch was gefragt ist.
Bitte die Aufgabenstellung vollständig wiedergeben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »