Wettbewerb! Knobelaufgabe

Neue Frage »

Finia Auf diesen Beitrag antworten »
Knobelaufgabe
Hallo an Alle (:
*tut mir Leid für diese etwas komisch gewählte Überschrift, aber zu der folgenden Aufgabe passt kein Stichwort besser, ihr werdet sehen (;*
Haben heute in Mathe eine Aufgabe der etwas anderen Art bekommen, aber ich finde keine Draht zu ihr.

"Maria isst sehr gerne. Zuhause verwahrt sie genau 585 Portionen, verschiedener Art. Von keiner Art sind mehr als 65 Stück vorhanden.
Zeige, dass Maria einen Plan für die nächsten 65 Tage erstellen kann, bei dem sie jeden Tag 9 Gerichte verschiedener Sorten verspeist."

Scheint ja auf den ersten Blick ganz simpel, denn 9*65=585. D.h. ihr Plan könnte aufgehen, wenn sie wirklich von jeder Sorte genau 65 Stück hat (oder eben weniger, dafür aber mehrere Sorten).
Das scheint mir aber zu simpel. Was meint ihr dazu?
Aber lasst mich bitte keinen Plan für alle Tage aufstellen (;

Danke.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knobelaufgabe
vgl: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?threadid=209851
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eigentlich kein Problem:

Maria nimmt jeden Tag die neun Gerichte, von denen sie noch die meisten (Rest-)Exemplare hast. "Die" ist genaugenommen nicht ganz eindeutig, falls gewisse Anzahlen mehrfach auftreten. Aber ich denke es ist klar, wie ich es gemeint habe. Augenzwinkern
Finia Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort (:
Ja das ist an sich total logisch, nur kann man dazu irgendwie einen Beweis anhand von Variablen führen ? (:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann.
Finia Auf diesen Beitrag antworten »

Hättest du vielleicht einen Denkansatz für mich? (:
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte gedacht, dass du auch einen Kommentar zu deinem Crossposting schreibst.

Crossposting ist in allen Foren unerwünscht, eigentlich müsste ich den Thread schließen.

Ich überlasse es HAL zu entscheiden, ob er weiter helfen möchte.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Finia

Zumindest eine Denkpause wäre angebracht: Du kennst ja jetzt die Strategie - bemühe dich doch selbst mal zu begründen, warum man mit dieser Strategie jeden Tag aufs neue mindestens 9 Sorten zur Wahl hat, und damit die Strategie erfolgreich durchläuft.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das eine Aufgabe der neuen Mathematik-Olympiade? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte dazu passen, hier

http://www.ohg-sb.de/faecher/maolymp.php?mod=3&link=10

ist sie aber nicht dabei. Aus Erfahrung vergangener Jahre weiß ich aber, dass mitunter den Schulen die Wahl von 4 aus 6 Aufgaben gelassen wird, also kann noch nicht vollständig entwarnt werden.

(Hatte ich noch gar nicht auf dem Fokus, hab mir gerade kürzlich erst die IMO-Aufgaben des letzten Jahres angeschaut. Augenzwinkern )
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Link, HAL. Freude
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Könnte dazu passen, hier

http://www.ohg-sb.de/faecher/maolymp.php?mod=3&link=10

ist sie aber nicht dabei.
Da hast du vielleicht die Stufe unterschätzt - es ist ungefähr die 531212. In Anbetracht des Speiseplans finde ich den Namen "Kalorina" auch passender Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah danke, da bin ich etwas zu rasch gewesen mit dem Überfliegen der Aufgaben. Freude
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrlich, da geht also die Betrügerei schon wieder los... unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann verfahre mal mit dem Thread, wie es üblich ist.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Teufel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »