Rationalmachen des Nenners bei Wurzeln

Neue Frage »

Blerim Auf diesen Beitrag antworten »
Rationalmachen des Nenners bei Wurzeln
Meine Frage:
Hallo zusammen, ich
habe Probleme mit dem Rationalmachen von algebraischen Summen?

(Wurzel aus a+x/Wurzel aus a^4-x^4)*Wurzel aus a²+x²

Wie soll ich die zusammenfassen? Erbenis ist (Wurzel aus a-x)/(a-x)

Meine Ideen:
unglücklich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja irgendwas mit ner binomischen Formel wirds wohl sein.
Welche davon, darfst du dir selbst überlegen. Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rationalmachen des Nenners beri Wurzeln
Hallo Blero, wie wäre es, wenn du dich mal mit dem Formeleditor (rechts in der Spalte unter "Werkzeuge") vertraut machen würdest?

Du bist jetzt seit einiger Zeit Mitglied, so schwer ist es nicht, seine Anfragen leserlich in Formeln gepackt zu posten.
Klicke auf "Vorschau" und die bekommst deine Formel angezeigt und kannst ggf. noch verbessern.
Du musst die Formel dann noch in Latex-Klammern schreiben und im Thread posten.

smile
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist den eine binomische Formel?
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

\sqrt(a+x)/\sqrt(a^4-x^4)*\sqrt a+x
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht schlecht. Freude
edit: Es gibt allerdings Unterschiede zu deiner Formel und der Darstellung im Eingangspost.
Das solltest du noch mal überdenken.

Ich empfehle noch den Befehl \frac{a}{b} einzubauen, das sieht dann so aus:

Dann kann man sehen, was wirklich alles in den Nenner gehört. Augenzwinkern


edit 2: Wenn du weiterhin geschweifte Klammern um die Wurzelausdrücke verwendest (\sqrt{x}), dann geht die Wurzel auch tatsächlich über den gesamten Ausdruck:

\sqrt{a+x} ==>



Und nun übergebe ich an Bjoern als Helfer im Thread.

smile
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Bjoern?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da Bjoern1982 anscheinend beschäftigt ist, kann ich dir auch weiterhelfen.

Sieht der gesamte Ausdruck so aus:

verwirrt
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich versuche es die ganze Zeit, ich komme einfach nicht drauf, ich verstehe das nicht?
Wäre schön,wenn du mir einfach die Schritte nennst die ich machen muss, um diese Aufgabe zu lösen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst würde ich alles unter eine Wurzel schreiben:


Dann denke an die dritte binom. Formel:

smile
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, aber im Zähler kommt das Erbenis \sqrt{a-x} heraus und nicht 1.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es, wenn du mal ein Zwischenergebnis postest?

Wie weit bist du mit dem Kürzen?
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

dann kürzen dann kommt




und zuletzt

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist (abgesehen von der falschen Klammersetzung) korrekt und damit bist du fertig.

Man könnte den Bruch halt noch mit wurzel(a-x) erweitern, damit der Nenner wurzelfrei (also rational) wird - aber das würde ich gar nicht mehr unbedingt tun, sieht doch so viel hübscher aus. Augenzwinkern

Bedenke vielleicht noch:

Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »