Grenzwert "umdrehen"

Neue Frage »

BlacknWhite Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert "umdrehen"
Hi,

folgende Aufgabe:



In der Musterlösung haben wir anscheinend den Grenzwert einfach umgedreht:

Sei





--> Der Grenzwert existiert nicht

Kann man diese Methode bei jeder Grenzwertprüfung gegen einen Wert durchführen?
Oder nur bei einer Grenzwertprüfung für lim gegen 0 ?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht auch für einen Wert, allerdings dann nicht unbedingt mit sondern mit einer Folge mit geeignetem Grenzwert.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Anzumerken ist auch, dass man den umgekehrten Schluss nicht ziehen kann.

Würde der Grenzwert existieren, könnte man daraus noch nicht die Existenz des ursprünglichen Grenzwerts folgern.
BlacknWhite Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Guppi12
Würde der Grenzwert existieren, könnte man daraus noch nicht die Existenz des ursprünglichen Grenzwerts folgern.


Gut zu wissen!
Du schreibst "noch nicht" - also gibt es eine Möglichkeit, sodass man aus diesem Grenzwert den ursprünglichen folgern kann?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das hatte ich nicht gemeint Augenzwinkern

Mit noch nicht meinte ich einfach, dass das nicht ausreicht. Wollte man Konvergenz zeigen, müsste für jede Nullfolge gelten, dass existiert.

Im obigen Fall wurde das ja nur für eine einzige Nullfolge überprüft(was natürlich zum zeigen der Divergenz ausreicht, da ja dann schon nicht mehr für jede Folge Konvergenz eintreten kann Augenzwinkern )
BlacknWhite Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmt. smile

Danke!
 
 
BlacknWhite Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bijektion
Das geht auch für einen Wert, allerdings dann nicht unbedingt mit sondern mit einer Folge mit geeignetem Grenzwert.


D.h. hätte ich z.B. folgenden Limes:

könnte ich den Limes umkehren zu


und mit diesem umgekehrten Limes zeigen, dass meine ursprünglicher Grenzwert gegen -2 divergiert?

Ja oder?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BlacknWhite

und mit diesem umgekehrten Limes zeigen, dass meine ursprünglicher Grenzwert gegen -2 divergiert?

Ja oder?


Das könntest du machen, aber was soll denn heißen "gegen -2 divergiert"?

EDIT: Hier greift nun auch das was Guppi12 erwähnt hat.
BlacknWhite Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, war etwas umständlich formuliert: [..] dass mein ursprünglicher Limes, der gegen -2 geht, divergiert.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann denn etwas gegen etwas (EDIT: einen festen Wert) divergieren?

Du meinst doch folgendes: , sei . Dann . Und jetzt greift das Was Guppi12 gesagt hat, das das nur für eine Folge gezeigt ist und nicht für alle.
BlacknWhite Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, da bin ich wohl auf der Suche nach einem geeigneten kurzen Beispiel etwas durcheinander gekommen.
Hab's aber verstanden denk ich smile

Danke!
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »