Urbild eines Punktes endlich

Neue Frage »

Mandelbrötchen Auf diesen Beitrag antworten »
Urbild eines Punktes endlich
Hallo zusammen,

beschäftige mich gerade mit der Singularitätenauflösung einer ebenen algebraischen Kurve und habe dabei folgendes Problem. Gegeben sei eine Riemannsche Fläche und eine ebene projektive Kurve , wobei kompakt und eine eigentliche Abbildung ist. Außerdem sei biholomorph.


Was ich zeigen möchte ist, dass für ein das Urbild endlich sein muss.

Da eigentlich und kompakt ist natürlich auch kompakt.

Außerdem wurde mir als Tip gegeben, dass ich eine offene Überdeckung von betrachten soll. Da kompakt gibt es dafür eine endliche Teilüberdeckung. Sollte nun nicht endlich sein, gibt es eine offene Menge in der unendlich viele Elemente von liegen.
Hab dann noch als Idee bekommen, dass man eventuell mit dem Identitätssatz arbeiten könnte, weiß aber nicht so recht wie das funktionieren soll.

Wäre super, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »