Wachstum und Potenzen / Faktor umwandeln

Neue Frage »

MatheFreak428 Auf diesen Beitrag antworten »
Wachstum und Potenzen / Faktor umwandeln
Meine Frage:
Hallo leute!
Ich komme leider bei dieser Aufgabe nicht weiter :/ :
.... eine Alge vervierfacht sich im Monat aus.

1. Stelle das Wachstum der Alge von 1987 bis 1986 dar. Beginne im Jahr 1998 mit 200km^2
2. Mit welchem Faktor vervielfacht sich die bedeckte Fläche pro Woche?

Meine Ideen:
So bei aufgabe 1 habe ichs so gerechnet:
1998= 200km^2= 200.000.000m^2
1997= 200.000.000m^2/ 4^12 = 11.92 m^2
1996= 11.92m^2/ 4^12= 7.1^-7
Usw..
Aufgabe 2:
Hierbei scheitere ich und weiß überhaupt nicht wie ich den Faktor umwandeln soll..

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen smile
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

unter der Vereinfachung Woche = Monat/4
also
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fasse mal zusammen:

Wir lernen hier das neue Wort "ausvervierfachen", sollen dann ausgehend von 1987 bis 1986 etwas betrachten und bekommen dann auch noch eine scheinbar ernste, wenn auch denkbar ungeschickt formulierte Antwort (Beitrag von alterHund) serviert...

Na da haben sich zwei gefunden.

Davon muss ich mich erstmal erholen. Hammer
MatheFreak428 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry hatte den Text umformuliert ._. Und ich meine natürlich von 1997 und nicht 1987
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

@Bjoern1982:
sobald Du Dich erholt hast smile würde mich Deine geschickter formulierte Antwort, die keine Komplettlösung preisgibt,
interessieren. Ist ein "?" nicht "exponentwürdig"? smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzipiell ist ein Fragezeichen als Exponent nicht verkehrt. Augenzwinkern

Da du aber - warum auch immer - konsequent auf Satzzeichen, ausformulierte Sätze, sowie auch auf eine gewisse Struktur beim Antworten verzichtest (z.B. willkürliche Zeilenumbrüche an den merkwürdigsten Stellen), empfand ich es als ein wenig ungeschickt bzw. missverständlich.
Kopierst du das immer irgendwo raus oder wie entsteht so etwas ?

Zudem bin ich der Meinung, dass man erst einmal dafür sorgen sollte, dass der Beitrag vom Fragesteller transparent wird. Wenn man gar nichts dazu sagt, pflanzen sich eventuelle Missverständnisse dann immer weiter fort
 
 
MatheFreak428 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm wieso denn 4^?
In der Woche können sich die Algen ja nicht vervierfachen ....
Oder wie meinen sie das?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

1 Monat 4^1
2 Monate 4^2
n Monate 4^n
(1/4) Monat ?
MatheFreak428 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann müsste ich den Faktor 4^0.25 nehmen, was aber nicht passt wenn ich eine Probe mache :/
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

wie machst Du die "Probe" ?

( aber in den nächsten 10 Stunden schau ich nichtmehr herein
)
MatheFreak428 Auf diesen Beitrag antworten »

200.000.000/ 4^1 = 50.000.000

200.000.000/ 4^0.25= 141.421.356.2

Oh stimmt ist also Richtig hatte wohl was falsch eingegeben.
Dann hab ich es jetzt.
Ich bedanke mich für ihre Hilfe smile
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

freut mich daß ich Dir, scheinbar, helfen konnte -
aber
mir ist nicht klar, was Du in Deinem letzten Posting berechnen wolltest.
Die
unklare Frage war doch
2. Mit welchem Faktor vervielfacht sich die bedeckte Fläche pro Woche?
und
die Antwort darauf ist
MatheFreak428 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ich habe gedacht, dass ich als Faktor 4^0.25 nehmen kann,aber das ist scheinbar nicht der Fall.
Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »