Grenzwertsätze und Stetigkeitskriterien im R^n - Bedeutung von x0

Neue Frage »

Lauitita Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwertsätze und Stetigkeitskriterien im R^n - Bedeutung von x0
Meine Frage:
Mir ist die Bedeutung/Definition von X0 in folgendem Zusammenhang nicht ganz klar - daher freue ich mich über Hilfe Augenzwinkern

Seien \vec{x}_{k} und \vec{y}_{k} Folgen im R^n.
Dann gelten folgende Aussagen:
\lim_{k \to \infty } \vec{x} _{k}=\vec{x} _{0}
\Rightarrow \lim_{k \to \infty } | \vec{x} _{k} -\vec{x} _{0} | =0

(...)



Eine Funktion f heißt stetig in x_{0} , wenn für jede Folge \vec{x} _{k} mit \lim_{k \to \infty } \vec{x} _{k}=\vec{x} _{0}
folgendes gilt:

\lim_{k \to \infty } f\left(\vec{x} _{k}\right)=f\left(\lim_{k \to \infty } \vec{x} _{k} \right)=f\left(\vec{x} _{0} \right)


Meine Ideen:
Ist das eine Teilfolge??
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertsätze und Stetigkeitskriterien im R^n - Bedeutung von x0
Zitat:
Original von Lauitita
Meine Frage:
Mir ist die Bedeutung/Definition von X0 in folgendem Zusammenhang nicht ganz klar - daher freue ich mich über Hilfe Augenzwinkern

Seien und Folgen im .
Dann gelten folgende Aussagen:


(...)



Eine Funktion f heißt stetig in , wenn für jede Folge mit
folgendes gilt:



Meine Ideen:
Ist das eine Teilfolge??


Klar gilt das auch für jede gegen konvergente Teilfolge, weil es für jede gegen konvergente Folge gilt - aber darum geht es nicht.
Eine Funktion heißt stetig in , wenn die Funktionswerte jeder gegen konvergierenden Folge gegen konvergieren.
Mit anderen Worten: Grenzwertbildung und Funktionswertbildung ist vertauschbar.
Lauitita Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, aber das war nicht meine Frage.
Ich würde gerne wissen, was mit x0 gemeint ist. Was ist x0 ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ein fester Punkt im R^n. Das geht genau so wie die alte Definition der Stetigkeit reeller Funktionen auf R, die du aus der Schule kennst (oder aus Ana I).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »