Partielle Integration

Neue Frage »

Elvandy100 Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Integration
Hi,


ich brauche mal bitte eure Hilfe komme bei einem Integral nicht weiter.










Ich bin dann bis zu diesem Punkt gekommen:





Jetzt habe ich paar sachen ausprobiert bin aber nicht auf das richtige ergebniss gekommen.

Habe es mit Substitution versucht oder mit umschreiben und dann noch mal partielle integration komme aber auf richtiges raus unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht soweit gut aus Freude .

Wähle x=sin(u) um fortzufahren Augenzwinkern .
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

versuch doch mal eine Substitution mit dem Kosinus oder dem Sinus smile

EDIT: Zu spät Wink
Elvandy100 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure antwort.


Also ich soll das x mit dem sin() tauschen ?

also auf so einer Englischen Seite haben die das so gemacht:





aber wenn ich ehrlich bin verstehe ich das überhaupt nicht wieso man das x mit sin(u) tauschen kann und das mal - cos(u) nimmt ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wo genau besteht die Schwierigkeit?
Ich denke die "Substitution" als solches ist dir bekannt. Dann ist dir ebenfalls bekannt, dass du nicht einfach nur x durch sin(u) ersetzen darfst, sondern ebenfalls dx ersetzen musst.
Daher kommt das -cos(u)du.

Substituiere doch selbst mal sauber. Wenn du das geschafft hast, denke an den trigonometrische Pythagoras im Nenner und das Problem löst sich fast in Luft auf Augenzwinkern .
Elvandy100 Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok ich habs raus.

Ich wusste nicht das ich das x einfach mit den sinus ersetzen kann und das ich natürlich das dx ersetzen muss.

Deshalb hatte ich das nicht verstanden.


Aber jetzt habe ich es gelöst !


Danke!!!!! Wink
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich, dass es nun klar ist und gerne smile .


Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »