Determinante

Neue Frage »

Determinante Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante
Ich habe die Matrix
Wie sehe ich, dass due Determinante 4 ist, ohne gross zu rechnen?

Danke im Voraus
micha_L Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Determinante
Hallo,

Zitat:
Original von Determinante
Ich habe die Matrix
Wie sehe ich, dass due Determinante 4 ist, ohne gross zu rechnen?
[...]


Bei der Art der Fragestellung bin ich geneigt zu sagen: Gar nicht.

Man kann bei allen Matrizen der Art



nur anhand der Größe die Determinante bestimmen. Das müsste man aber beweisen. Geht mit vollständiger Induktion.
Wenn es dir nur um die Determinante dieser Matrix geht, kommst du an dem Laplaceschen Entwicklungssatz wohl nicht vorbei (also doch "groß rechnen").

Mfg Michael
Gast02256 Auf diesen Beitrag antworten »

Die vorliegende Matrix hat eine ganz einfache Struktur. Sei die -Einheitsmatrix und die -Matrix, deren Einträge sämtlich sind.
hat einen eindimensionalen Eigenraum zum Eigenwert und einen -dimensionalen Kern. Diagonalisiere und du kannst die Determinante ablesen.

Und das alles ohne großes Rechnen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »