Vektor- und Koordinatenberechnung

Neue Frage »

Haribo123 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektor- und Koordinatenberechnung
Edit (mY+): Der Titel "Hilfsmittelfreier Test" ist ungeeignet und wurde modifiziert.

Meine Frage:
Es sei Vektor AB= Vektor a mit A(-1,-2) und Vektor a=-2e1+5e2 gegeben.
a)Bestimmen Sie die Koordinaten des Punktes B.
b) Welche Koordinaten hat der Einheitsvektor, der zu Vektor a gleichgerichtet ist.
Würde mich über jede Hilfe freuen.

Meine Ideen:
Ich brauche nur einen kleinen Denkanstoß. Ich habe keinen Ansatz.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was hat denn ein "Hilfsmittelfreier Test" mit deine Frage zu tun? verwirrt

Ansonsten sieh dir nochmal einmal den Zusammenhang zwischen den Punkten und dem Vektor an. Dann solltest du mit Hilfe von und auch die Koordinaten des Punktes berechnen können.
Haribo123 Auf diesen Beitrag antworten »

Vektor AB= Vektor B- Vektor A


Mich irritiert das e1 und e2.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

und sind die Einheitsvektoren. Wobei mich immer noch die Bedeutung des "hilfsmittelfrei" interessieren würde...
Haribo123 Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrscheinlich hätte ich eine andere Überschrift wählen können. Aber ich gehe auf eine Schule, wo wir immer einen programmierten Taschenrechner benutzten. Der erleichtert oft die Arbeit.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Für diese Aufgabe solltest du aber überhaupt keinen Taschenrechner brauchen dürfen. Augenzwinkern
 
 
Haribo123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß, deswegen auch Hilfsmittelfreier Test. Habe aber jetzt meinen Fehler gefunden.
Habe die Aufgabe ohne Taschenrechner gerechnet.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Titel ist aber dennoch vollkommen ungeeignet, weil er den Inhalt des Themas in keiner Weise trifft.
Daher ist die Überschrift entsprechend zu modifizieren!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »