Parallelstellen zweier Graphen

Neue Frage »

melegimm05 Auf diesen Beitrag antworten »
Parallelstellen zweier Graphen
Meine Frage:
An welcher Stelle verlaufen die Graphen von f und g parallel? a (fx) = 1/2 x^2 g(x) = 2x b) g(x) = 2x^3 -1 g(x) = 3 + 6x

Meine Ideen:
ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Was bedeutet den, dass zwei Graphen zueinander Parallel sind?
melegimm05 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nicht was du meinst aber ich bin jetzt so weit gekommen
a) f(x)= 1/2x^2
f'(x)=x
g(x)=2x
g'(X)=2
gleichsetzen: x=2
b) f(x)= 2x^3
f'(x)= 6x^2
g(x)= 3+6x
g'(x)=6
gleichsetzen: 6x²=6
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, du musst gucken an welchen Stellen beide Funktionen die selbe Steigung haben. Das habe ich auch oben gemeint.

Das hast du in deinen Rechnungen ja berechnet. Fehlt nur noch der letzte Schritt.
melegimm05 Auf diesen Beitrag antworten »

und der letzte schritt wäre?
ich hab ja x=2 und 6x²=6 muss ich jetzt z.B. x und 2 und 6x² und 6 auf eine seite bringen aber wie?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind ja zwei unabhängige Aufgabenstellungen von einander. Die Lösungen aus a) haben ja nichts mit b) zu tun.

Du musst 6x^2=6 noch nach x auflösen.
 
 
melegimm05 Auf diesen Beitrag antworten »

a) x ist ja schon 2
b) 6x²=6 /:6
x²=1 / dieses wurzel zeichen
x=1
so?
und nun
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du ziehst die Wurzel "falsch" bzw. unterschlägst du eine Lösung.
melegimm05 Auf diesen Beitrag antworten »

das heißt? meinst du das mit x1 und x2? wenn ja weiß ich nicht wie wenn nein wie muss ich vorgehen
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine, dass du zwei Lösungen erhältst, wenn du die Wurzel ziehst. Eine positive und eine negative.



und

melegimm05 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah so vielen dank smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bist du eigentlich fertig. Nun weißt du, dass die Funktion an der Stelle parallel zu der Geraden verläuft, weil die Funktion dort die Steigung hat.

Selbes gilt dann für b) nur eben angepasst.
melegimm05 Auf diesen Beitrag antworten »

danke nochmals smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »