Von Koordinatengleichung zur Parameterdarstellung

Neue Frage »

Geniuz Auf diesen Beitrag antworten »
Von Koordinatengleichung zur Parameterdarstellung
Hi Wink


ich hab da paar Probleme bei der Umformung von einer Ebene in Koordinatenform zur Ebenenform. Ich mache es nach dem Spurpunktschema.

http://www.youtube.com/watch?v=WBrSaBSr6RY


So, dann habe ich folgendes raus:

[attach]31406[/attach]

Ist das richtig?
Freue mich über Feedback!

Edit opi: Bild gedreht und angehängt, Link entfernt. Bilder bitte immer direkt im Board hochladen.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Passt als Ergebnis in jedem Fall - allerdings ist und bleibt für mich stures Einsetzen die beste Methode in diesem Fall Augenzwinkern
Bilder bitte intern hochladen, damit sie der nachwelt nicht verloren gehen.
Lg
kgV
Wink
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Selbst wenn die Parametergleichung als Gleichung geschrieben wäre: Leider stimmt sie nicht.
Im (dürftig ausformulierten Rechenweg Augenzwinkern ) scheint ein Ortsvektor benutzt zu werden, der dort nichts zu suchen hat.
Geniuz Auf diesen Beitrag antworten »

top, danke Wink


dann noch hier:

x1 + x2 - x3=2


hab ich raus:


E: (2|0|0) + r* (-1|1|0) + s*(1|0|1)




und bei dem hab ich große Probleme:

E: 2x1 - x3 = 0

Wie geht man hierbei vor?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

@opi: ich sollte wohl schlafen gehen...Hammer
Da stimmt natürlich einiges nicht so ganz...Weiß nicht, wo ich die Augen hatte

Willst du übernehmen oder soll ich?

@Geniuz:

Für die Spurpunkte musst du immer je zwei der Variablen Null setzen und die Gleichung dann lösen - entschuldige mein Übersehen...

Das hast du ja auch gemacht, jetzt nur noch die Punkte einsetzen
Geniuz Auf diesen Beitrag antworten »

Das versteh ich jetzt leider nicht.

wie schauts denn damit aus?

x1 + x2 - x3=2


hab ich raus:


E: (2|0|0) + r* (-1|1|0) + s*(1|0|1)
 
 
opi Auf diesen Beitrag antworten »

@kgV: Du kannst ruhig weitermachen. Wenn ich Pech habe, muß ich gleich wieder weg. traurig
Und während ich dies schreibe, geht es ja auch schon weiter. smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt passts Freude

Zur nächsten: 2x1-x3=0

Denk dir da ein 0x2 dazu, dann kannst du weiterrechnen
Geniuz Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich probiers, bleib bitte noch online!


ist es egal wonach man umstellt und auch für welche x man r und s einsetzt?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann leider nur noch maximal 20 Minuten online bleiben... unglücklich

Und es ist egal, wonach du umstellst - die Parameterform ist ja nicht eindeutig, es gibt unendlich viele Lösungen
Geniuz Auf diesen Beitrag antworten »

das schaff ich:


ich hab raus


E: (0|0|0) + r* (0|1|0) + s * (-0,5|0|1)


stimmt das?

ich hab noch eine letzte Aufgabe.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Passt so, ja Freude

Vielleicht schaffen wir die letzte noch, wenn du nicht riskieren willst, dass ich inzwischen weg muss, würde ich dir einen neuen Thread empfehlen smile
Geniuz Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ja noch 15 min Big Laugh

Es geht jetzt von Paramterdarstellung nach Koordinatengleichung.


a) x= 3|0|0 + s* (2|1|0) + t* (-1|2|1)
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Normalenvektor der RV bilden, danach Skalarmultiplikation zwischen Ortsvektor und Normalenvektor, um die rechte Seite zu bestimmen smile

edit: ich muss leider abhauen. opi wird dich hoffentlich übernehmen
Geniuz Auf diesen Beitrag antworten »

x-2y+3z=3 ?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz...

Die z-Variable ist 5, ansonsten passt es: 2*2-1*(-1)=5

Gute Nacht wünsche ich
Schläfer
Geniuz Auf diesen Beitrag antworten »

verrechnet.


Hab als Kreuzprodukt: (1|-2|-3) raus, dann das Skalar mit dem Ortsvektor.

also x-2y-3z=3
opi Auf diesen Beitrag antworten »

@Geniuz: Bitte stelle neue Aufgaben in einem neuen Thread, sonst kann es drunter und drüber gehen, wie z.B. jetzt bei der vorigen Aufgabe

Zitat:
Original von Geniuz
ich hab raus

E: (0|0|0) + r* (0|1|0) + s * (-0,5|0|1)

stimmt das?


Nein. Davon abgesehen, daß es keine Gleichung ist, stimmt der zweite Richtungsvektor nicht.
Geniuz Auf diesen Beitrag antworten »

wo liegt der Fehler opi?

hier meine Rechnung

[attach]31408[/attach]

Edit opi: Bild angehängt etc.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte schreibe Deine Rechenwege hier im Board auf. Es ist mühsam, aus verdrehten Bildern und unkommentierten Rechnungen einen Fehler zu erkennen. Hilfreich ist unser Formeleditor.

[attach]31407[/attach]

Hier ist der Fehler.
Geniuz Auf diesen Beitrag antworten »

danke, also einfach rechenzeichen umdrehen reicht?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt darauf an, was Du unter "Rechenzeichen umdrehen" verstehst.
Wenn Du von der linken auf die rechte Seite der Gleichung bringst, wird es zu
Geniuz Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das hab ich verstanden. Ich meine beim Ergebins und davor auch schon aus den -0,5 ein +0,5 zu machen.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Geniuz
ja, das hab ich verstanden. Ich meine beim Ergebins und davor auch schon aus den -0,5 ein +0,5 zu machen.

Dies verstehe ich nun nicht. verwirrt
Als Ergebnis ergibt sich für x1 +0,5.
Da kann man vorher oder nachher wenig machen. Man kann allerdings den gesamten Richtungsvektor anschließend skalar durchmultiplizieren, um Brüche zu vermeiden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »