Doppelpost! Bedeutung von y*y'-4x=0

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Wellekremer Auf diesen Beitrag antworten »
Bedeutung von y*y'-4x=0
Meine Frage:
Mein Lehrer Probiert ein neues konzept
er schreibt eine Gleichung an die Tafel und unsere aufgabe ist es zu erklären was die Gleichung aussagt und sie zeichnen. Dabei sollen wir alle benutzten verfahren und iden dokumentieren.

y*y'-4x=0

also was sagt die gleichung aus und wie zeichne ich sie ?

Dake

Meine Ideen:
Die funktion wird vieleicht in 3 dimensionen dargestelt ??
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

euer Lehrer hat doch bestimmt was gesagt was die Symbole bedeuten sollen?
Was ist denn insb. y' ?

Ich denke nicht, dass das hier was drei-dimensionales ist, da würde man normalerweise x,y,z verwenden.

Addendum: Bei deinem ersten Postversuch steht auch was mit f(x). Hängt y von x ab?
ist y' die Ableitung nach x?
Wellekremer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau y und y' ist die ableitung der funktion

wegen dem dreidimensioneallen sind wir drauf gekommen da wir schonmal ne lösung von einem mathe studenten hatten der wohl ein bestimmtes Integrall von 0 bis z verwendet hat und so nachher 3 Variabel auftauchten und so war unsere ide das im raum darzustellen
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Ist denn irgendwas über y bekannt?
Zitat:
Ja genau y

hier bricht ja auch der Satz irgendwie ab...

Aufgabenstellung raten mach ich sehr ungern.
Wellekremer Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja das problem aufgaben stellung ist :
Was sagt die gleichung aus?
Zeichne sie !
Und die gegebene gleichung

Sin des ganzen ist es alle Themen gebiete bis zur 12 Klasse zu wiederholen
Und dan soll man von selbst erkenen was das alles soll. Wir wissen nicht
Was f(x) bzw y ist
Aber das klapt halt nicht
Auch ein ansatz würde mir helfen
Sry für das durcheinander
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nuja, zunächst sagt

y*y'-4x=0 -> y*y' = 4x

nur aus, das zu jedem gegebenem x der dortige Funktionswert multipliziert mit der dortigen Ableitung dem Vierfachen von x entspricht.

Nimm dir also irgendeinen Punkt im Koordinatensystem, z.B. (1|1). Dieser Punkt muss die Steigung 4 haben. Siehst Du, warum?

Nimm einen anderen Punkt, vielleicht (2|3). Hier ist die Steigung 8/3.

Wie könnte man das zeichnen?

Viele Grüße
Steffen
 
 
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Mit verbesserter Angabe:
http://matheraum.de/read?t=980448
Gibt dort auch schon nette Lösungsansätze
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, vielen Dank.

Es ist extrem unhöflich, in mehreren Foren dieselbe Frage zu stellen. Es haben sich jetzt viele Leute um Dich gekümmert, die ihre Zeit auch besser hätten nutzen können.

Ich schließe hier.
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