Folge von ineinandergeschachtelten Funktionen

Neue Frage »

bijektion Auf diesen Beitrag antworten »
Folge von ineinandergeschachtelten Funktionen
Meine Frage:
Hi, ich bin grade auf diese Aufgabe gestoßen und bin mir nicht sicher ob meine Lösung möglich bzw. richtig ist smile Also:

Sei eine Funktion und eine reelle Zahl, sodass f.a. gilt. Zeigen Sie, dass die Folge mit konvergiert.

Meine Ideen:
Ich habe mit dem Cauchy-Kriterium für Folgen angefangen: Sei also . Seien . Jetzt habe ich zuerst mit einer natürlichen Zahl gesetzt.

Dann fange ich an abzuschätzen:

.

Da folgt, dass eine Nullfolge ist, also , sodass f.a. .

Damit (und da beliebig ist) denke ich habe ich gezeigt das es eine Cauchy-Folge ist, und sie daher konvergiert.

Mir kommt das ein wenig komisch vor, wäre nett wenn ihr mal drüber gucken könntet smile

EDIT: Am Ende müsste ich noch eine Fallunterscheidung machen, falls ist.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.

Nein, das reicht so noch nicht.

Zitat:
Da folgt, dass eine Nullfolge ist, also , sodass f.a. .


Du wählst aber nicht zuerst und dann, sondern umgekehrt.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt... Da hab ich nicht genau auf das Kriterium geachtet. D.h. ich muss mein finden, ohne zu wissen was mein ist.

Mir fällt aber weder eine geeignete Abschätzung auf, noch ein Weg wie ich das umgehen könnte unglücklich
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst

für alle durch abschätzen, wobei konstant ist.
Betrachte dafür .

Das musst du jetzt noch ein wenig abschätzen.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Guppi12
.


Kann es sein das du dich hier vertippt hast und es heißen soll?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sorry, ich habe mich da total verschrieben. Das kam davon, weil ich beim Schreiben des Beitrags die Summe nochmal anders geschrieben habe und dann hinten Copy&Paste was vergessen hatte.

Eigentlich sollte da



stehen.
 
 
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe davon aus das dir da ein Tippfehler unterlaufen ist, denn ich habe (sowie es für mich aussieht Big Laugh ) die Lösung gefunden.




Das ist ja erstmal nur die Summe ausgeschrieben, jetzt benutze ich die Rekursion der Folge:



Dann die Vorraussetzung :



da durch die Abschätzung das Glied vor immer mit abgeschätzt wird.

Damit komme ich dann am Ende zu der Abschätzung . Nur noch eine Frage: Das hängt doch eigentlich von ab, es ist ja eigentlich die Anzahl der Summanden. Darf ich dann überhaupt von abhängig machen?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

So dass von abhängt sollte das eigentlich nicht sein.

Auch sind die Punkte zu früh angesetzt. Ich verstehe deine Abschätzung nicht einmal wegen den Punkten.

Edit: hab hier nochmal editiert. Mein eigentliches Problem ist nämlich gerade, dass ich nicht weiß, wie du die Abschätzung meinst.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich überlege erstmal smile

EDIT: Ich führe dann zuerst die Abschätzung weiter aus.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, du meinst also, dass du am Ende nach abgeschätzt hast.

Das bringt in der Tat nicht so viel. Du hast bei dieser Abschätzung aber auch immer die Faktoren unter den Tisch fallen lassen. Diese sind sehr wichtig.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe das macht es ein wenig deutlicher. Wenn ich das jetzt immer weiter abschätze habe ich hinterher eine Abschätzung, die aber leider immer noch von abhängt.

EDIT: Genau. Den Faktor habe ich immer mit nach oben abgeschätzt.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Ich könnte auch erstmal alles stehen lassen, dann ausklammern, und hab dann eine Art geometrische Summe da stehen. Ich versuche mal die abzuschätzen.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mach das mal Augenzwinkern
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Dann komme ich auf
.

Da größer wird, wenn größer wird, schätze ich das mit dem Grenzwert ab. Dann wäre daher mein und nicht von abhängig.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Jop Freude

Für den Beweis würde ich diese Aussagen aber alle sauber, also ohne Punkte, aufschreiben und ggf. mit vollständiger Induktion beweisen.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Ah super! Ich danke dir Guppi12! smile Wink

Ja das mache ich jetzt nochmal vernünftig auf dem Papier smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »