Fehler einer Regressionsgerade

Neue Frage »

MaxderMathematiker Auf diesen Beitrag antworten »
Fehler einer Regressionsgerade
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich bin gerade im Physikpraktikum und da steht Fehlerrechnung auf dem Programm. Mittelwerte, Standardabweichung und so weiter sind auch kein Problem (und Excel ist dabei eine große Hilfe). Doch bei Regressionsgeraden hakt es ein wenig.
Nehmen wir an, eine Messung ergibt die folgenden Wertepaare:
x_________y
0,0484__ 46,24
0,0400__ 39,24
0,0324__ 36
0,0256__ 28,09
0,0196__ 23,9121
0,0144__ 19,8916
0,0100__ 14,9769
0,0064__ 11,8336

Die Regressionsgerade lässt sich dann ja mit Hilfe von Excel einzeichnen. Sie lautet:
Nun komme ich aber an ein Problem: Für ein genaues Ergebnis muss ich ja noch die Fehler der Regressionsgeraden ausrechnen, um damit anschließend eine lineare Regression zu machen. ( mich interessiert, welchen Wert y für x=0 annimmt)

Meine Ideen:
meine erste Idee wäre es gewesen, die Standardabweichung der y-Werte zu berechnen und diese als Fehlerterm hinter meine Gerade zu schreiben. Das kommt mir dann aber auch ein wenig zu einfach vor.
Ich wäre hier für jede Hilfe dankbar. Muss schließlich ein anständiges Protokoll abliefern smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehler einer Regressionsgerade
Zitat:
Original von MaxderMathematiker


Die Regressionsgerade lässt sich dann ja mit Hilfe von Excel einzeichnen. Sie lautet:
Nun komme ich aber an ein Problem: Für ein genaues Ergebnis muss ich ja noch die Fehler der Regressionsgeraden ausrechnen, um damit anschließend eine lineare Regression zu machen. ( mich interessiert, welchen Wert y für x=0 annimmt)



eventuell

Augenzwinkern
MaxderMathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ist schon klar, dass x dann gleich Null werden muss. Aber es gibt ja einen gewissen Fehler in der Regressionsgeraden und den suche ich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »