Kegelschnittbeispiel hyp/kreis/par

Neue Frage »

Happyhour Auf diesen Beitrag antworten »
Kegelschnittbeispiel hyp/kreis/par
Also beispiel lautet : eine glasvase hat die form eines rotationskörpers mit folgenden achsenschnitt:

Der außenauerschnitt wird begrenzt durch : g:y=-6 , die hyperbel in 1.hl mit a=4 und einen kreis . Wobei beide kegelschnitte durch den punkt (6/5) verlaufen. Der obere durhmesser der vase beträgt 12 cm . Der querschnitt des 16cm hohlraums wird druch eine parabel beschrieben wobei die wandstäeke am oberen rand 1 cm hat. Ermittlr die gleichungen der hyp/par/kreis die hyperbel und dir parabel sind mir klar jedoch dtecke ich brim kreis festunglücklich (( bitte umd hilfe ! Sry für die fehler tippr vom handy aus
Happyhour Auf diesen Beitrag antworten »

Hätte evtl mit dem punkt und der hyperbel eine tangente zum punkt gelegt jedoch wird dich nicht die selbe sein wie die vom kreis, da sie sich ja auch schneiden könnten. Und einen 2. punkt auf dem kreis find ich nicht also eigrntlich dchon jedoch nur die y crd da die gerade -6 ja den kreis schneidet bzw berührt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Vorschlag: Wenn du zu Hause bist, setze dich nochmals hin, benütze vielleicht ein anderes Eingabegerät und schreibe den Aufgabentext vollständig und im Originaltext oder zumindest so, dass man damit etwas anfangen kann!
Es ist nicht ersichtlich, wie Kreis und Parabel liegen, diese Vase erzeugen und was ein 16 cm Hohlraum ist.
Hast du wenigstens die Gleichung der Hyperbel ermittelt?

mY+
Happyhour Auf diesen Beitrag antworten »

Edit. : Hab leider derzeit keine andere Möglichkeit als das beispiel über das handy zu verfassen:/

Also beispiel lautet : eine glasvase hat die form eines rotationskörpers mit folgenden achsenschnitt:

Der außenquetschnitt wird begrenzt durch : die gerade g : y=-6 , die hyperbel in 1.hl mit a=4 und einen kreis . Wobei beide kegelschnitte durch den punkt (6/5) verlaufen. Der obere durhmesser der vase beträgt 12 cm . Der querschnitt des 16cm hohlraums wird druch eine parabel beschrieben wobei die wandstärke am oberen rand 1 cm hat. Ermittle die gleichungen der hyp/par/kreis !

die hyperbel und die parabel sind mir bekannt jedoch weiß ich nicht wie ich den kreis mit den gegeben informationen herleiteunglücklich

Edit opi: Ich habe aus diesem geschlossenen Thread die Hyperbelgleichung hier eingefügt:

Zitat:
Original von Happyhour:
Hyp: 5x^2-4y2=80
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast Du leider den Text aus dem Eingangspost nur aufs Neue hierher kopiert.
Schreibe doch bitte den Originaltext, dort wird hoffentlich etwas über eine besondere Situation am Punkt P(6|5) stehen. Auch der Begriff "Kreisabschnitt" o.ä. wüde nicht überraschen. Gibt es eine Skizze zu der Aufgabe?

Die Hyperbelgleichung ist richtig. Eine Parabelgleichung kannst Du doch noch gar nicht aufstellen, solange Dir die Außenhöhe der Vase bzw. die Bodenstärke fehlt. verwirrt
Happyhour Auf diesen Beitrag antworten »

sry hab vergessen die außenhöhe beträgt 19 cm und hat die form eines Rotationskörpers.
 
 
Happyhour Auf diesen Beitrag antworten »

Es heißt nur dass die Hyperbel und der Kreis durch den Punkt (6/5) verlaufen!
Happyhour Auf diesen Beitrag antworten »

und nein es gibt keine Skizze zumindest keinen gegebene...
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Happyhour
sry hab vergessen die außenhöhe beträgt 19 cm.

Das macht die Sache doch schon etwas klarer. smile

Die seitliche Außenform der Vase wird unten von der Hyperbel und oben von einem Kreisabschnitt begrenzt. Einen weiteren Punkt des Kreises bekommst Du aus den Informationen "Außenhöhe" und "oberen Durchmesser". Da der Mittelpunkt des Kreises auf der y-Achse liegen muß, reicht dieser zweite Punkt zum Aufstellen der Kreisgleichung. (Stichwort: Mittelsenkrechte). Die besondere Bedingung am Punkt P ergibt sich dann von selbst. Augenzwinkern

Ich bin heute erst wieder am frühen Abend hier.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

könnte eventuell so in etwa ausschauen verwirrt Augenzwinkern
Happyhour Auf diesen Beitrag antworten »

Hehehsmile und oben ist der kreis oder?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Happyhour
Hehehsmile und oben ist der kreis oder?


NAJA, DA GIBT ES VIELE KREISE, es handelt sich doch um ein rotationsdingsbums Augenzwinkern

gesucht ist die gleichung des kreises durch P(6/5), oder verwirrt
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe auch eine Vase getöpfert:

[attach]31430[/attach]
Und nun her mit der Kreis- und Parabelgleichung.

Lehrer Happyhour: Dir wird hier geholfen, obwohl Du Dich standhaft geweigert hast, die Aufgabe einmal im exakten Wortlaut anzugeben. Informationen mußten wir Dir nachträglich aus der Nase ziehen und uns die Aufgabe schöndenken. Ich gehe davon aus, daß sich dieses so nicht wiederholen wird.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

so scheint´s zu sein Augenzwinkern
Happyhour Auf diesen Beitrag antworten »

Nein nein Augenzwinkern Hab das Beispiel voll verstanden jedoch fehlte mir die Zeit das jz preiszugeben Big Laugh Ich bin nur mitte im Umzug und mir ist die form jz klar. Mein Denkfehler bestand darin, dass ich den Kreis unter die Hyperbel gezeichnet habe und ich dachte dass eine y crd des kreises -6 sprich die gerade ist. jz wird mir klar dass der kreis OBEN liegt und der Durchmesser+Die Vasenhöhe mir den 2. Punkt gibt.

Mit den 2 Punkten kann ich eine gerade aufstellen. die halbieren. den normalvektor + halbierungspunkt nehmen und mit der neuen geraden die y achse schneiden wo ich dann die y achse des mittelpunktes herbekommeAugenzwinkern
Happyhour Auf diesen Beitrag antworten »

War ein schwerer Denkfehler eben durch das erste Kommentar von Opi* ist mir alles klar geworden (das der kreis "über" der hyp liegt und nicht durch die gerade -6 begrenzt wird) und ich bedanke mich sehr für die tollen Skizzen, die jedoch überflüssig waren da ich das Beispiel nach dem Kommentar praktisch vor augen hatte aber ich bist jetzt noch keine zeit hatte was zu posten (mitten im Umzug) Augenzwinkern

Also dankeschöön poste ich spätestens morgen mittag das fertige Beispiel inkl. Unterpunkte!!

Mit Zunge Gott
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Das Aufstellen von Kegelschnittgleichungen ist ein Klacks gegenüber dem Verstehen und Verständnis Deiner letzten beiden Beiträge.
Wenn Du morgen die Gleichungen präsentieren möchtest, fasse dies bitte nicht als Dankeschön an uns auf, sondern als Angebot von uns, diese zu kontrollieren.
Happyhour Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »