Vorkurse und sonstige Sehenswürdigkeiten

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Morgen habe ich meinen ersten Tag an der Universität. Da startet dann der Vorkurs für Mathematik.

Ich bin schon mega aufgeregt. Immerhin sehne ich mich schon seit ungefähr 3 Jahren diesem Augenblick entgegen.

Edit: Da sich bestimmt noch andere Studenten in Vorkursen befinden und hier mitlesen, habe ich die entsprechenden Beiträge zu Vorkursen mal aus dem SmallTalk-Thread abgetrennt, damit diese gesammelt und gut zu finden sind. LG Iorek
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lief es denn heute? Angenehmer als in der Schule? (naja, wahrscheinlich...)
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich ehrlich bin war der erste Tag recht öde, weil eigentlich nur organisatorisches geklärt wurde. Da habe ich dann eigentlich auch nichts erfahren was ich nicht schon wusste, außer, dass ich mir die 170 Euro Fahrkarte, die ich gekauft habe, mir hätte sparen können...

Es wird aber bestimmt noch super.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, klingt ja doch nicht so toll Big Laugh
Aber keine Sorge, spätestens sobald die Vorlesungen dann richtig losgehen und ihr die Grundlegen aus Logik und Mengelehre durchgekaut hat, dürfte es interessant werden Augenzwinkern
Was in eurem Vorkurs noch passieren wird, weiß ich natürlich nicht.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht woher du kommst, aber bei uns ist es möglich Monatstickets Monatsweise zurückgehen zu lassen. Vllt funktioniert es auch bei dir?!

(Ein Semesterticket wird es ja wohl nicht sein? Wenn es nicht gebraucht wird, wird das sicher auch nicht angeboten? :P Und wenn...Fragen kostet nicht^^)

Achte aber darauf (wieder auf meinen Standort bezogen), dass der Studentenausweis nur für Teile des Tages aber nicht ganztägig gilt. Ich kann zwar meinen Studentenausweis als Ticket benutzen, aber nur abends. Morgends brauch ich nen StudiTicket Augenzwinkern .
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich "musste" mir so eine Monatskarte für den Zug kaufen mit der ich auch in Münster Busfahren kann um zur Uni zu kommen, weil das Semesterticket erst ab dem 1.10 gültig ist. Heute haben wir dann erfahren, dass man auch mit dem Semesterticket fahren kann, wenn man irgendwie so was beantragt.

Ja, heute haben wir irgendwie nur 30 Minuten Vorlesung gehabt, nachdem organisatorischem und da haben wir kurz Wahrheitstabellen usw. angesprochen.
Wir haben auch nur noch 7 mal diesen Vorkurs. Dachte eigentlich, dass es täglich ist, außer Freitags. Ist aber nur zwei mal die Woche, was mir eigentlich recht wenig erscheint.
 
 
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Ich kann zwar meinen Studentenausweis als Ticket benutzen, aber nur abends. Morgends brauch ich nen StudiTicket Augenzwinkern .

Sehr fortschrittlich! Freude
Wenn ich's recht verstehe, kann man also abends kostenfrei zu den Kneipen gelangen und sollte morgens zwecks Kostenersparnis ausschlafen. Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich sehe hast Du den Zweck direkt durchschaut Big Laugh .
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Heute hatte ich eine Übung, da trat folgende Aussage auf:



Was ja falsch ist. Als Gegenbeispiel nannte dann jemand aus der Übung



Darauf hin korrigierte der Übungsleiter mit Betragsstrichen, da die Lösung ja auch negativ sein könnte



woraufhin ich meinte, dass dies unnötig sei, weil die Wurzel ja ohnehin immer positiv ist. Das löste dann eine Diskussion aus, wo ich wohl der einzige Vertreter meiner Seite war. Nach einiger Zeit habe ich es dann einfach seingelassen den Unterschied der Lösung der quadratischen Gleichung



und zu erklären.

Ich kann mich nämlich noch recht gut an einen Thread erinnern, indem ich selbst auf dem Holzweg war und dann von HAL9000 korrigiert wurde.

Habe ich mich heute blamiert, oder liege ich richtig?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Darauf hin korrigierte der Übungsleiter mit Betragsstrichen, da die Lösung ja auch negativ sein könnte




Für ihn hätte also sein können? Das sollte man als Übungsleiter aber eigentlich besser wissen. unglücklich
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau. Das hatte ich dann korrigiert worauf hin ich von den Leuten aus meiner Übung "verspottet" wurde.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Tutorium halte ich jeden Wochentag von 09:55-10:25 und 12:40-14:10, du darfst deinen Leiter gerne mal vorbeischicken. Big Laugh
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
Vorkurse und sonstige Sehenswürdigkeiten
Da sich bestimmt noch andere Studenten in Vorkursen befinden und hier mitlesen, habe ich die entsprechenden Beiträge zu Vorkursen mal aus dem SmallTalk-Thread abgetrennt, damit diese gesammelt und gut zu finden sind. Weitere Diskussionspartner gern gesehen, jeder Vorkurs ist anders. Augenzwinkern

Wer mag kann nach dem Ende des jeweiligen Vorkurses auch einen Bericht für Berichtsammlung, Vorkurse Mathematik schreiben.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du etwa an der selben Uni wie Gmasterflash, Iorek?

Wäre ja irgendwie lustig, wenn du den Ü-Leiter darauf ansprichst Big Laugh
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Heute hatte ich eine Übung, da trat folgende Aussage auf:



Was ja falsch ist. Als Gegenbeispiel nannte dann jemand aus der Übung


Wie kommt man nur auf solche Gegenbeispiele? geschockt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Keine Ahnung, hätte der Übungsleiter mal mich dran genommen. Ich hätte nämlich einfach 0.5 gesagt und es wäre niemals zu diesem Missverständnis gekommen.

Es würde daran liegen, dass die Wurzeloperation sprachlich nicht genau definiert sei und man später nur noch englischsprachige Literatur hätte wo eine Zahl "mehrere roots besitzt".

Zitat:
Bist du etwa an der selben Uni wie Gmasterflash, Iorek?

Wäre ja irgendwie lustig, wenn du den Ü-Leiter darauf ansprichst


Ich habe das ja nicht geschrieben um irgendjemand bloß zustellen. War nur verwundert.
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Das englische root steht sowohl für Wurzel als auch für Nullstelle wie das deutsche Wurzel früher auch.
Ist halt blöd wenn man nicht übersetzen kann.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

@Guppi, nein, wir sind nicht an der gleichen Uni.

Sein Verweis auf "nur noch englische Literatur" ist kompletter Blödsinn. Natürlich ist die Wurzel genau definiert und man kann auch später noch einige deutschsprachige Literatur finden (was natürlich nicht heißt, dass man alles in deutscher Sprache bekommt und deshalb auf Englisch verzichten kann). Natürlich kann man mal Fehler machen, aber gerade als Tutor für Mathematik (auch wenn es nur im Vorkurs ist) sollte entsprechendes Fachwissen da sein; und wenn das nicht der Fall ist, dann kann man an den Professor verweisen anstatt Halbwahrheiten von sich zu geben.
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe irgendwie nicht, warum auf dem armen Tutor so rumgehackt wird. Meiner Meinung nach ist das kein "kritischer Fehler", der hier begangen wurde.

Persönlich finde ich die Schreibweise auch besser (weil keine Möglichkeit für Missverständnisse besteht); allerdings ist die Schreibweise sicher auch richtig.

Für positive reelle Zahlen kann man eben als die eindeutig bestimmte positive Lösung der enstprechenden Gleichung definieren (und so tut man das ja im allgemein auch). Falls man sich im Raum der komplexen Zahlen bewegt, würde ich unter aber immer die Menge der n-ten Wurzeln verstehen.
Selbst wenn jetzt mein gerade zufällig mal positiv und reell ist, da ich ja ganz gerne eine einheitliche Schreibweise für alle möglichen hätte.

Da der Zusammenhang des Beispiels jetzt eher zu reellen Zahlen tendiert, hätte ich wohl auch auf die Betragsstriche verzichtet, aber ich sehe irgendwie nicht ein, was jetzt der große 'Fehler' des Übungsleiters gewesen sein sollte, da ja immerhin so wenig 'Kontext' vorhanden ist, dass dieser nicht klar sein kann.

Auf der anderen Seite ist es natürlich etwas komisch, die Legimitation der kurzen Schreibweise nicht anzuerkennen (evtl. mit dem Verweis darauf, dass man damit vorsichtig sein muss) sowie pädagogisch etwas fragwürdig, dass er die anderen Studenten "spotten lässt" (in welcher Art und Weise auch immer).
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Für ihn hätte also sein können? Das sollte man als Übungsleiter aber eigentlich besser wissen. unglücklich


Und du sagst es ja selber:

Zitat:
Original von Louis1991
Für positive reelle Zahlen kann man eben als die eindeutig bestimmte positive Lösung der enstprechenden Gleichung definieren (und so tut man das ja im allgemein auch).


Der Fehler ist ja nicht wirklich selten, er wird ja auch hier immer wieder mal diskutiert und es ist eben nicht . Dass man als Übungsleiter diesen Fehler macht bzw. den Unterschied zwischen und nicht kennt, sollte mMn schon nicht sein. Wenn man dann mit kruden Argumenten über englische Literatur versucht seinen Fehler zu verteidigen und ihn nicht eingesteht, dann ist das für mich mehr als ein "kritischer Fehler".
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Louis1991
Falls man sich im Raum der komplexen Zahlen bewegt, würde ich unter aber immer die Menge der n-ten Wurzeln verstehen.

Je nach Kontext auch eine beliebige -te Wurzel.
Aber bis man die Wurzel im Komplexen sinnvoll als mehrwertige Funktion betrachten kann, braucht man doch schon das eine oder andere Semester.

Und auch Ausdrücke wie halte ich für eindeutig – die Wurzel einer (konkret genannten) positiven reellen Zahl ist für mich grundsätzlich eine positive reelle Zahl und kein Plus-Minus-Gemisch, Bernoulli-Variable oder Menge zweier Zahlen.

Den Verweis auf die englische Literatur kann ich auch nicht nachvollziehen. Die "Argumente", die er daraus zieht, findet man genauso in der deutschen Literatur.
Und sowieso: In einem Vorkurs (!) sollte man noch nicht darauf verweisen, dass in englischer Literatur mehrwertige Wurzeln betrachtet werden. Zumal die Alternative auch einwandfrei richtig und eindeutig ist.


Ein wenig würde mich aber auch interessieren, ob der Übungsleiter/Tutor selbst noch Student oder wissenschaftlicher Mitarbeiter ist.
Einem Drittsemester würde ich das nun nicht nachtragen.


Edit: Ach ja, an Gmasterflash: Gewöhn dir die Einsprüche in solchen Situationen bloß nicht ab! Freude
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit der englischsprachigen Literatur hatte er nicht innerhalb der Übung erwähnt, sondern später in einer Email.
Die Diskrepanz zwischen Sprache und Definition hätte zu leichter Verwirrung geführt.

Ich fand es irgendwie toll, dass ich wohl als einziger in dem Raum diese Meinung hatte und letztendlich rechtbehalten sollte. In anderen Disziplinen wäre wohl richtig gewesen was die Masse annimmt...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
In anderen Disziplinen wäre wohl richtig gewesen was die Masse annimmt...

Schwarmintelligenz ist kein sehr überzeugendes Konzept in der Mathematik. Big Laugh
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Mich würde übrigens sehr interessieren, wie es dir im Vorkurs weiter ergangen ist Augenzwinkern

Natürlich nur, wenn du erzählen magst.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Keine besonderen Vorkommnisse bisher, außer, dass ich irgendwie von dem allgemeinem Niveau was die anderen angehenden Studenten aufweisen nicht wirklich überzeugt bin.

Klingt wahrscheinlich mega arrogant, aber da hätte ich eigentlich mehr erwartet. Vielleicht liegt das aber auch einfach daran, dass ich was sowas angeht generell ne übertriebene Erwartungshaltung habe. War auch so als ich in den LK gegangen bin. Da denkt man da ja immer, man würde nun mit den besten der Besten im Fach Mathematik zusammen sein.
Ist aber auch insofern gut weil ich mich dann im Vorfeld schon mit dem Stoff auseinandersetze. Aus dem Grund habe ich mich damals auch überhaupt hier im Forum angemeldet, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

Jedenfalls hatte ich mich in meiner freien Zeit schon etwas aufs Studium vorbereitet, zwar nicht wirklich viel und intensiv, aber so im Nachhinein merk ich schon, dass es mehr gebracht hat als ich gedacht hätte.

Auch die Aktivität in diesem Forum entpuppt sich was den Einstieg bzw. was nun den Vorkurs angeht als äußerst mächtig, weil man eben viele Themen, Erklärungen oder Aufgaben schon mal gesehen hat. Das hätte ich auch so nicht erwartet.

Insgesamt habe ich nur noch 2 Vorlesungen im Zusammenhang mit diesem Vorkurs und freue mich schon tierisch wenn es dann richtig losgeht.

Hatte vielleicht auch vor so einen Bericht darüber zu schreiben, in dem von Iorek verlinktem Thread, wenn es vorbei ist.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ist der Vorkurs denn speziell auf angehende Mathe-Studenten ausgerichtet?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt drei verschiedene Vorkurse.
Für die Anwender, die Haupt, Real und Gesamtschullehrer und den welchen ich besuche. Der ist glaube ich speziell an die gerichtet, die später Informatik, Mathematik, oder Mathematik auf Gymnasiallehramt studieren möchten.

Der wird aber auch von vielen besucht die Physik, Geophysik oder ähnliches studieren wollen. Auch ein paar die Biologiewissenschaften studieren möchten.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann dürfte das Niveau in den "echten" Mathe-Vorlesungen wieder etwas steigen (wenn die denn nicht auch für Physiker & Co. sind). Da wirst du aber immer noch viele antreffen, die kaum mit Brüchen rechnen können. Überhaupt werden dort noch einige sein, die nur Mathe studieren, weil
a) sie in der Schule irgendwie ganz gut mit Mathe zurechtkamen
b) sie sich einen guten Job erhoffen und/oder
c) der Studiengang zulassungsfrei ist.
Diejenigen, die deinen Erwartungen entsprechen, sind wohl die, die am Ende des zweiten Semesters noch dabei sind.

Zitat:
Auch die Aktivität in diesem Forum entpuppt sich was den Einstieg bzw. was nun den Vorkurs angeht als äußerst mächtig

Ich kann auch nur empfehlen, dich hier weiter mit den Fragen zu beschäftigen. Wenn du dich sicher genug fühlst, auch mit Fragen, die in deine aktuellen Vorlesungen passen. Das kann sehr hilfreich für die Prüfung sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »