Ungleiche Rentenauszahlungen

Neue Frage »

Sebastian_33 Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleiche Rentenauszahlungen
Meine Frage:
Eine Rente beträgt 15 000 Euro und kann ab sofort ausbezahlt werden. Der Rentenbezieher entscheidet sich jedoch für 4 Raten. Die 1. Rate bekommt er sofort, die 2. nach 2 Jahren, die 3. nach 4 Jahren und die 5. nach 6 Jahren.
Der Zinssatz beträgt 3 %.
Wie hoch ist die 4. Rente, wenn die 1. und die 2. Rente doppelt so hoch sein sollen wie die 3. und die 4.?


Meine Ideen:
Ich hab ja 4 Renten und sozusagen 6 X, da die 1. und die 2. 4 X entsprechen und die 3. und 4. 2 X. Hiermit hab ich irgendwie versucht eine Gleichung aufzustellen, aber ich schaff es leider nicht.
Mir fehlt leider schon der Ansatz.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleiche Rentenauszahlungen
Über den Barwertvergleich erhälst du:



PS:
Es ginge auch über den Endwertvergleich. Dann musst du analog nur aufzinsen:

Sebastian_33 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleiche Rentenauszahlungen
Danke für die schnelle Rückmeldung! :-)

Darf ich nun fragen, wie genau du auf das gekommen bist?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleiche Rentenauszahlungen
Es ist im Prinzip die klassische Äquivalenzgleichung für einen Barwert- bzw. Endwertvergleich.
Es gibt nur eine Unbekannte, mit der man die jeweiigen Raten ausdrücken kann. Die Raten stehen ja in einem bestimmten Verhältnis zueinander. Das muss man ausnutzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »