Rentenrechnung

Neue Frage »

bettina2013 Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenrechnung
Meine Frage:
Herr M. nimmt bei seiner Banke einen Kredit in Höhe von 30.000? auf(Verzinsung 4,5%). Nach 3 Jahren zahlt er einmalig 10.000? zurück und von Beginn des 4 Jahres an werden die Zahlungen quartalsweise so festgesetzt, dass er nach 5 weiteren Jahren schuldenfrei ist. Wie hoch sind die Quartalsraten?

Meine Ideen:
als erstes würde ich die 30.000?*1,045^3 = 34234,98? davon ziehe ich dann die 10.000? ab ist 24234,98?

danach würde ich den Zinssatz für die Quartalsraten berechnen = 1,011064991

dann setzte ich die Ergebnisse in die vorschüssige Barwertformel ein kommt bei mir immer ein falsches Ergebnis raus

Die Lösung ist 1342,58?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathematik


So kommst du auf das gewünschte Ergebnis, wenn du nach R auflöst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »