Kugelberechnungen

Neue Frage »

Tinkerbell88 Auf diesen Beitrag antworten »
Kugelberechnungen
Es gibt genau zwei Kugeln vom Radius 4, deren Mittelpunkt auf der Geraden durch die Punkte
P(0/0/1) und Q(1/2/2) liegen und die Ebene E:2x1+x2+2x3=8 berühren.Bestimme die Mittelpunkte dieser beiden Kugels und ihre Berührpunkte auf E.

Ich hab keine Ahnung wie ich das anstellen muss vll kann mir ja jemand helfen.Brauch auch nur einen Ansatz.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelberechnungen
2 ebenen im abstand 4 zu E aufstellen und mit g schneiden, schon hast du die mittelpunkte der kugeln.
werner
Tinkerbell88 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelberechnungen
könntest du mir das bitte ein bisschen genauer erklären wie stelle ich die zwei ebenen auf, dass sie den abstand vier haben?danke schon mal im vorraus
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelberechnungen
köpfchen und noch wichtiger HNF benutzen:



genug der hilfe verwirrt
werner
Tinkerbell88 Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin mir noch nicht so sicher ob ich das jetzt verstehe.also stelle ich eine ebene +4 und eine-4 auf? oder wie bekommt man denn zwei verschiedene ebenen raus?und wie kommst du bei der HNF auf das 1/3?was ist da der normalenvektor?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

würden euer gnaden mit 3 multiplizieren:
E1:2x+y+2z-8 =3 *( PLUS 4)
E2: = 3*(MINUS 4)

ok verwirrt
werner
 
 
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

mann könnte doch auch einfach die ebene mit der kugel schneiden und dann vom schnittpunkt aus + bzw - 4 Einheiten wandern..
also mit hiklfe des normierten richtungsvektors?
Tinkerbell88 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelberechnungen
Ich hab die Aufgabe schon mit Hilfe von jemand anderem gelöst, dem es scheinbar nicht so viel ausmachte mir etwas zu erklären.....Wusste nicht, dass hier so genervt auf Userfragen reagiert wird!!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelberechnungen
das einzige, was nervt, sind solche mimosen wie du, deren einziger beitrag es ist, nichts beizutragen.
bei der aufgabe mit r = 5 hast du dann dieselben probleme, wieder nix versteh´n.
viel spaß
werner
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

@werner: würde mein weg denn auch funktionieren?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

@marci,
ich nehme an du meinst, die gerade mit der ebene schneiden usw.
nicht mit der (noch nicht existenten) kugel...

ja das ginge, aber dann mußt du noch den radius r = 4 auf die gerade projizieren, was ergibt l = 6
und mit dem schnittpunkt
hast du dann


was dann dieselben unglücklich mittelpunkte liefert wie der einfache weg mit den beiden parallelen ebenen.
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »