Frage zur Periodizität einer Sinus Funktion

Neue Frage »

Mate51 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur Periodizität einer Sinus Funktion
Meine Frage:
Hallo Leute,

habe eine Frage zu einem Ergebnis, das gegeben ist. Es geht um die Sinusfunktion


Die Ergbenisse müssten ja jetzt

sein.
Kann nur dir Lösung die mir hier vorliegt nicht verstehen?

x1=pi±6 kpi
x2=2 pi±6 kpi

k=0,±1,±2,...

Meine Ideen:
Siehe oben
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Periodizität einer Sinus Funktion
Schau mal hier:



Der erste Schnittpunkt ist in der Tat bei x=pi. Nach Deiner Formel müsste aber der nächste bei 3pi und der übernächste bei 5pi sein. Das ist nicht der Fall, wie Du siehst!

Der erste Schnittpunkt "wiederholt sich" nach 6pi, dann nach 12pi und so weiter.

Jetzt zum zweiten Schnittpunkt, der bei 2pi liegt. Siehst Du den? Auch der "wiederholt sich" nach jeweils 6pi Abstand.

Viele Grüße
Steffen
Mate51 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ok, verstehe diesen Graphischen Ansatz.

Aber wenn doch die sin Funktion 2Pi Periodisch ist, dann muss doch immer nach 2Pi auch wieder der gleiche Wert erreicht werden?
Wie kann man rechnerisch auf die Lösung kommen?
Mate51 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, liege ich bei der Umformung richtig?

|*3


Kommt man so auf die Periodensauer von 6Pi ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion sin(x) ist in der Tat pi-periodisch. Aber ein Faktor vor dem x verändert die Periode! Die Funktion sin(2x) hat die Periode pi/2, die Funktion sin(x/2) hat die Periode 4pi - und Deine Funktion sin(x/3) hat eben die Periode 6pi. Sieht man ja auch schön im Diagramm, das nach 6pi wieder alles von vorn losgeht.

Auf die erste Lösung wirst Du ja selber gekommen sein:



Danach betrachtest Du z. B. die Symmetrie des Sinus wie

Viele Grüße
Steffen
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mate51
|*3


Nein, bitte nicht.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Mate51 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Umformung würde aber alle genannten Perioden korrekt bestimmt :-)

Wie kann mann denn Rechnerisch die Periode von bestimmen?

Man hat ja auch nicht immer einen Funktionsplotter zur Verfügung
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Die Periode wird ja allgemein mit T bezeichnet. Dann schreibt man



Für einen "normalen" Sinus ist die Periode also 2pi, denn



Nun hast Du die Funktion . Finde mal heraus, wie groß T in diesem Fall also ist.
Mate51 Auf diesen Beitrag antworten »

Mhhhh, komm nicht so recht drauf ? verwirrt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »







Mate51 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich danke dir, so macht das auch Sinn smile

Verstehe jetzt wie man darauf kommt.
Wird aber bestimmt nicht die letzte Frage gewesen sein zu dem Themenbereich Forum Kloppe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »