Meromorphe Fkt. (auf C Dach) haben nur endlich viele Pole

Neue Frage »

GabaJoe Auf diesen Beitrag antworten »
Meromorphe Fkt. (auf C Dach) haben nur endlich viele Pole
Guten Tag,

ich habe eine Sache, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich die so richtig verstanden habe.

Es geht draum, warum nur endlich viele Pole hat?

Als Ansatz wurde mir bereits ans Herz gelegt, die Kompaktheit von C-Dach zu nutzen.
Kann ich dann so argumentieren, dass durch die Kompaktheit von C-Dach jede Teilmenge von C-Dach mit unendlich vielen Elementen (in diesem Fall die Menge der Polstellen) einen Häufungspunkt besitzen und demnach nach dem Identitätsatz die Funktion auf den einzelnen Teilmengen den Wert unendlich annehmen müsste?

MfG
GabaJoe
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem Identittätssatz wäre das das doch nicht nur auf dieser Teilmenge der Fall, sondern überall. Widerspruch.
GabaJoe Auf diesen Beitrag antworten »

Achja stimmt ja, danke Dir smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »