Ausklammern, schrittweise hilfe

Neue Frage »

LilMilla Auf diesen Beitrag antworten »
Ausklammern, schrittweise hilfe
Meine Frage:
Hallo!
Ich.hoffe ihr könnt mir weiter helfen.und zwar bin.ich ganz und gar nicht gut in MAthe und zwar soll ich rechnerisch nachweisen das der Graph von.f (x) =1/2x^3+5x^2-14x+9 die lokalen Extrempunkte T(2|-3) und H (14/3|47/27) besitzt und ich.weiß.für.die.Aufgabe müsste ich.die.Ableitungen.benutzen.aber ich habe gemerkt.dass.ich.immer.noch.nichts.richtig.aus klammern.kann. Könnt ihr mir es vielleicht an.Hand der Funktion.erklären?


Meine Ideen:
keine.Idee
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausklammern, schrittweise hilfe
Warum willst du denn ausklammern, wenn du ableiten willst? verwirrt
LilMilla Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausklammern, schrittweise hilfe
ich habe es ein wenig.komisch geschrieben aber ich.kann.es halt.immer noch nicht und irgendwann muss ich.das ja.auch checken für die Klausuren. Nur von meinen Lehrer verstehe ich das irgendwie nicht
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausklammern, schrittweise hilfe
Also, du möchtest die Funktion f(x) = 1/2 x³ + 5x² - 14x + 9 ableiten?

Kennst du denn die Ableitungsregeln? Im vorliegenden Fall reicht schon die Summenregel.

smile
LilMilla Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausklammern, schrittweise hilfe
jap genau smile

ne leider nicht beides sagt mir.irgendwie nichts also.schon.davon.gehört aber ich kann das jetzt nicht zuordnen wie gesagt ich bin.echt schlecht hahaha Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausklammern, schrittweise hilfe
Hast du ein Mathebuch?

Weißt du, wie man grundsätzlich ableitet? Kannst du also z.B. f(x) = x³ ableiten?

smile
 
 
LilMilla Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausklammern, schrittweise hilfe
ach nein.falsch sorry :s
ja ich weiß wie man ableitet aber nicht wie man ausklammert :s
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausklammern, schrittweise hilfe
Warum aber willst du ausklammern?

Du leitest ab (die Funktionsgleichung muss übrigens f(x) = - 1/2 x³ + 5x² - 14x + 9 lauten), du setzt die Ableitung Null.

Dann hast du eine quadratische Gleichung, die du mit der pq-Formel lösen kannst.

Du musst ein keiner Stelle ausklammern. Das einzige, was du tun musst, ist die Gleichung mit -2/3 zu multiplizieren, damit das x² alleine steht, wenn du die pq-Formel anwendest.

Wenn du das gemacht hast, hast du schon mal die x-Koordinaten deiner Extremwerte.
Diese Zahlen setzt du jeweils in die Funktionsgleichung ein und erhältst die zugehörige y-Koordinate.

Mehr ist nicht zu tun bei der Aufgabe.

Wenn du ausklammern willst, solltest du dir Terme zum Üben suchen.
Hier kannst du z.B. online üben: http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmte32.htm

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »