Tangente an Würfel

Neue Frage »

p99p5 Auf diesen Beitrag antworten »
Tangente an Würfel
Hallo,

ich habe in einer Physik-Prüfung folgende Aufgabenstellung:

Zitat:
An jeder Ecke eines Würfels befindet sich eine Kugel. Jede Kugel besitzt
den Radius R, die Kantenlänge des Würfels ist 3R. Jede Kugel hat die
Masse m.

Bestimmen Sie das Massenträgheitsmoment (jeweils in der Form Faktor *
Gesamtmasse * R^2) für folgende Rotationsachsen:

4. Tangente an zwei benachbarte Kugeln, die auch die Verlängerung der
Flächendiagonalen schneidet.



Das Problem ist nun: Ich kann mir die Tangente bzw. die Rotationsachse geometrisch überhaupt nicht vorstellen bzw. zeichnen und kann somit auch der Aufgabenstellung nicht nachkommen.

Könnte hier jemand eine entsprechende Skizze anfertigen?
Wäre echt toll.

Vielen Dank! smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir helfen hier aber nicht bei Prüfungen.
p99p5 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist eine alte Physik-Klausur. Ich bereite mich damit auf meine Physik-Klausur vor, welche ich am Montag schreiben werde.

Wenn dort so eine Aufgabe kommt, wäre es vorteilhaft, wenn ich weiß, wie ich so eine Aussage zu interpretieren habe.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es mal versucht:

[attach]31439[/attach]

Das grüne ist die Tangente, die soll die Verlängerung der Flächendiagonale (lila gestrichelt) schneiden. Von den Kugeln habe ich jetzt nicht alle eingezeichnet.
p99p5 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank.

Ich komme zwar noch nicht auf das Ergebnis der Musterlösung, aber die Skizze ist eine gute Hilfe! smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du noch Hilfe brauchst, kannst du vielleicht mal im Physikerboard fragen, da kann dir sicherlich jemand helfen.
 
 
p99p5 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht nötig, habe meinen Fehler erkannt.
Habe nicht berücksichtigt, dass die Tangente NICHT durch den Kugelschwerpunkt geht. Und die Verschiebung (des Schwerpunktes) dadurch nicht bei der Rechnung berücksichtigt.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Na, dann ist ja alles klar. Viel Glück bei der Prüfung! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »